Windows-Domäne + Exchange 07 in Privatnetz

Antispy

Mitglied
Hallo Zusammen :)
ich mache meine Ausbildung als Systemintegrator und habe von meiner Schule aus das MSDNAA-Packet von Microsoft zur Verfügung gestellt bekommen.
Da mich das Thema "Microsoft Server" in Zukunft immer öfters begleiten wird, wollte ich mir zuhause eine eigene Windows-Domäne in Verbindung eines Exchange-Servers aufbauen.

Das momentante Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
Verbindung zum Internetprovider per Fritz.Box
Alle Computer sind an die Fritz.Box angeschlossen (evtl. per Switch, aber es gibt weder VLAN noch Subnetze!)
Im Haushalt gibt es 3 Computer und 2 Notebooks.

Das neue Netzwerk stelle ich mir so vor:
Die fritz.box stellt weiterhin die Verbindung zum Internetprovider her.
Die physikalischen Netzwerkverbindungen sollen auch weiterhin so bestehen bleiben, allerdings habe ich nun einen neuen physikalischen Rechner hinzugekauft, der als "Server" dienen soll.
Auf diesem Server ist eine Virtualisierungssoftware installiert, auf der nachher die unterschiedliche OS mit den entsprechenden Anwendungen laufen sollen.
Der Server hat aus OS "Windows 2008 Server Enterprise" installiert.

Virtuelle Maschinen:
1. Domain-Server
- Windows 2008 Server
- soll gleichzeitig DNS-Server sein
- global catalogue Server

2. Exchange-Server
- Windows 2003 Server x64
- Exchange 2007

Ich hoffe, dass euch diese Informationen ausreichen um, mir bei meinen Fragen weiterhelfen zu können:

1. Meine momentanter DNS-Server (fritz.box) hat die IP 192.168.178.1
Der DNS soll jedoch nun vom Windows-DNS übernommen werden, sodass dort die IP 192.168.178.4 übernommen wird. Aber welche Einstellungen muss ich hier nun auf dem DNS des AD und auf der Fritz.Box einstellen, dass auch NUR der Windows-DNS arbeitet. Um mit einem Client eine Internetverbindung herstellen zu können, muss ich als "Alternativen DNS-Server" immer noch die fritz-box eintragen, welche er dann auch NUR benutzt.. :( Weiß hierzu jemand einen Rat

2. Ich bin bei dem Internetprovider 1und1 angemeldet und habe hierrüber die Möglichkeit einen Email-Gateway zu mir zuzustellen. Hier stellt sich mir die Frage, wenn ich den Exchange07 installieren möchte - was muss ich bei der Installation alles beachten?
Ich bekomme hier immer schon Probleme mit dem "Hubtransport" :( Könnte mir Jemand die Sache mit dem Hubtransport, bzw die für mich relevanten Einstellungen kurz erklären? Google konnte mir hierzu leider nicht viel weiterhelfen :(

Danke für alle Antworten, die ich hier bekommen sollte

Liebe Grüße,
Antispy

Neue Beiträge

Zurück