Windows Dialogtexte ändern

konem

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Windows Dialogtexte zu ändern.
Ich stelle mir das so vor, dass irgendwo steht: z.B. "Wollen sie das Programm wirklich beenden? - Ja, Nein" und das die Stelle wäre, wo ich gerne hinschreiben würde "Willst du wirklich Schluss machen? - Ja, Nö". Nur wo das steht und wie man da was ändern kann - keinen Schimmer. Ich bezweifle auch, dass Microsoft sich da so leicht reinfriemeln lässt. So eine Art Editor wäre nicht schlecht. Diese, ich nenne sie mal Dialogdateien, müssen ja auch bei Programmen, die eigene Meldungen haben, mitinstalliert werden - sprich: die Suche könnte man da schonmal eingrenzen. Aber bei Windows...
Hier weiß bestimmt jemand Rat.

Mit freundlichen Grüßen,

konem

Dazu kannst du das Programm ResHack (ResourcenHacker) verwenden. Zu finden inkl. diverser Anleitungen per Google.
Denk an eine Backupsicherung der Originaldatei inkl. wie du im Ernstfall diese bei einem nicht bootenden XP an den Ursprungsort zurückkopieren kannst.

Shell32.dll

Hi,
habe nun diverse Dialoge nach meinen Vorstellungen geändert, in der shell32.dll. Habe auch das Original im system32-Ordner under Windows mit Replacer ersetzt. Nur passiert da garnichts. Komisch ist, dass ich die neue shell32.dll wie ich will umbenennen kann und ich nicht, wie bei der normalen shell32.dll, eine Warnung bekomme, dass das Teil gerade verwendet wird - wird die neue shell32.dll demnach nicht verwendet - spricht die Tatsache, dass alles so aussieht wie sonst dafür. Aber wo liegt dann die Quelle für all diese Dialoge? Wenn es nicht reicht, die shell32.dll im system32-Ordner zu replacen, dann muss ich wahrscheinlich in die Registry. Nur welche von den Milliraden shell32-Einträgen ist derjenige, den es zu ändern gilt?
Ich frage, weil ich den logonui auch geändert habe und den Eintrag in der Registry einfach ändern konnte - ohne replacen. einfach umbenennen und zuweisen.
Ich würde dann auch noch gern wissen, wo die Quelle für die Abmeldeprozedur liegt, die kann nämlich auch eine Änderung vertragen. Gibt es irgendwo eine Art Liste, die Anzeigt welche Systemdatei was genau handhabt?

Derweil schau ich mal... mfg

Das ist das Problem bei Windows, es gibt eben keine Doku wie es unter der Haube aussieht.

Ich bin zu Linux (genauer kubuntu) umgesiegen, dort kann ich alles verändern was ich will. Ohne dass 100derte von Leuten nur damit beschäftigt sind mir eben dies zu erschwehren.

Gut. das mit der shell32 hat sich erledigt. war offenbar mehr als ein neustart (denn beim ersten funzte es nicht )nötig. Die anderen sachen muss ich dann wohl zusammensuchen - schnüff.

Zurück