Windows auf IDE und SATA - SATA boot nicht möglich

Jukkales

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich habe nun siet gut 2 bis 3 stunden gegoogelt und nochimemr geht es nicht. Ich habe mein eine neue SATA platte zugelegt und auf dieser Windows XP installiert. auf meienr alten IDE die ich weietrhin verwende ist Windows98 und Windows XP.

Zum booten benutzt ich bisher immer die boot.ini, jedoch will keine der Einstellungen funktionieren.

Wie kann ich von der SATA platte booten? Bestmöglich bitte über die boot.ini

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (Neu)" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

C:\="Microsoft Windows 98"

HDD's:
hddjq2.jpg
 
Die Frage ist: Was möchtest du überhaupt booten? Das System auf der SATA Platte? Und wo hängt diese im Bios? Master, Slave?

Spontan würde ich zur Verwendung eines Bootmanagers wie etwa Grub raten aber das ist keine Patentlösung und evtl. auch nicht die Lösung des Problems oder unnötig.

Um es mit den Worten von Nummer 5 zu sagen:

Nummer 5 hat gesagt.:
 
Hallo Jukkales,

das Problem liegt nach meiner Meinung darin begründet, dass Dein Windows98 ( von dem stammt ja die Boot.ini) nicht mit dem SATA Controller kommunizieren kann. Vielleicht "übersetzt" Dein BIOS ihn nicht korrekt in den IDE Modus, oder der Treiber fehlt.

Das Problem Master/Slave stellt sich bei SATA nicht mehr, denn Serial ATA hat nur ein Gerät pro Kabel.

Somit wäre meine Idee, Du installierst das Windows XP auf der neuen Platte, ohne die alte angeschlossen zu haben und installierst dann unter XP den Boot-Manager Boot-Us (http://www.boot-us.de). Das klappt dann bestimmt, denn Du hast dann zwei völlig unabhängige Installationen.

Wenn Du nämlich XP installierst, während Deine alte Platte (wahrscheinlich C:) noch angeschlossen ist, dann will es den Startsektor in diese schreiben. Das bereitet Dir zwei Probleme:

1. Dein XP hat nicht den Laufwerksbuchstaben c:
2: Wenn Deine alte Platte mal die Grätsche macht, muss Du einen neuen Bootsektor schreiben.

Somit bist Du mit einem Bootmanager besser dran. Dann kannst Du die Installationen auch vor einander verstecken. Wenn ein OS in den Dateien eines anderen rumsucht, kann das lustig werden....

Grüße,
Happy-Max
 
Hab das Problem schon auf eine andere Art gelöst, Ich habe die SATA als Aktive Platte gesetzt und dort eine 4GB Große Systempartition erstellt von der ich boote. Aus der kann ich dann mein (neu installiertes) WindowsXP system starten welches auf eienr anderen Partition liegt und durch einen speziellen Treiber auch von der anderen Platte.


PS: Das mit dem mehren System auf dem PC ist nicht weiter komplikant wenn man weiß was man tut, udn es ist absichtd as meine Startpartition NICHT den Laufwerkbuchstaben C trägt ^^

Trodzdem danke
 

Neue Beiträge

Zurück