Windows auf altes Laptop - Wie?

Erpel

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich habe ein altes Panasonic Toughbook in die Hände bekommmen, auf das jetzt für meine Mutter Windows 98 draufsoll.
Leider hat das Gerät einige technische Einschränkungen:
Es ist nur möglich entweder ein CD-Laufwerk oder ein Diskettenlaufwerk einzubauen, diese sind auch nicht im Betrieb auswechselbar.
Der Computer startet auch nicht von CD, und geld für ein externes Laufwerk möchte ich auch nicht ausgeben.
Meine Idee war nun zu versuchen von einer Startdiskette eine Art DOS auf der Platte einzurichten welches dann bootet und das CDlaufwerk unterstützt.
Ist das möglich? Habt ihr sowas schonmal gemacht?
Wie würdet ihr dabei vorgehen oder habt ihr vielleicht sogar noch eine bessere Idee?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten
Philipp

Hallo!

Ich meine mich erinnern zu können dass es nicht geht DOS auf die HDD zu spielen um dann Windows zu installieren.
Denn um booten zu können, müsste DOS auf die Bootpartition, dorthin wird aber auch (zumindest ein Teil) von Windows installiert.

Bist Du dir wirklich sicher dass das Notebook nicht von CD Booten kann?
Hast Du mal die BIOS Einstellungen überprüft?

Ansonsten fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. guck auf der CD nach ob die *.cab Dateien 1,63MB gross sind, dann könntest Du dir eine Diskettenversion zusammen basteln (Tools um die Disketten auf 1,63MB zu formatieren gibt es).
2. besorge dir ein Adapter für die HDD, dann kannst Du die HDD im normalen PC anklemmen.
Dann erstellst Du 2 Partitionen und kopierst den Win98 Ordner (die anderen Ordner brauchst Du nicht) auf die 2. Partition.
Anschliessend baust Du die HDD wieder ins Notebook und bootest von Diskette und kannst dann am DOS Promt die Setup.exe von HDD starten.

So ein Adapter kostet z.b. bei Conrad 9,95€ (Suchbegriff "at-bus-hd").
Den Adapter sollte man natürlich nie aus den Händen geben. ;)

Gruss Dr Dau

Doch es geht

Du müsstest DOS 6.22 (oder 7.0) erst von disketten installieren und den Treiber für das CDROM Laufwerk.

Dann kannst du das Laufwerk wechseln und Win98 von CD installieren

Hmm, er braucht ja kein vollwertiges DOS.
Dann müsste es ja eigentlich auch langen wenn er von der Windows Bootdisk startet, und die Systemdateien überträgt.

Ich glaube so ging es:
sys c:
copy a:\*.* c:

Ersteres macht Laufwerk c:\ bootfähig.
Zweiteres kopiert alle Dateien von Diskette auf Laufwerk c:\.

War doch so, oder?

Neue Beiträge

Zurück