WIndows applikation erstellen

HeinerPyt

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe gerade begonnen mich mit Java zu beschäftigen. Dazu habe mir Eclipse installiert. Ich habe ein kleines Übungsprogramm geschrieben. Nun meine Frage kann ich dieses Programm so übersetzten, das ich es unter Windows auch ohne Eclipse laufen lassen kann? Wenn ja, wie?

Danke
Heiner

Die erste Möglichkeit ist es das Programm mit Eclipse als "jar" zu exportieren (rechtsklick auf das projekt und exportieren als) dabei musst du aber drauf achten, dass du die Hauptklasse angibst (Eclipse wird danach fragen).
Es gibt noch Möglichkeiten eine .exe zu erstellen, allerdings hab ich das noch nie gemacht und kenn mich nicht damit aus.

Hallo,

du kannst jedes Programm auch ohne Eclipse starten. Dazu müsstest du in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis deiner Klasse wechseln. Da gibst du dann
Code:
java deineklasse
ein und schon läufts.

Das hättest du allerdings auch gefunden, wenn du mal bei google gesucht hättest.

Hier noch ein Link zu den Grundlagen von Java. Da wirst du sicherlich die meisten Antworten zu deinen Fragen finden.
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

MFG

Sascha

Danke

für die Antworten. habe mal das mit dem jar ausprobiert und erhalte beim Doppelklick auf das erstellte jar-file (kurzweil.jar) folgende Fehlermeldung:

Failed to load main-class manifest attribut from C:\Java\exec\kurzweil.jar

Heiner

zitat : "dabei musst du aber drauf achten, dass du die Hauptklasse angibst" *gg*

Wenn du bei Eclipse auswählst "las jar" exportieren, dann geh am besten alle Auswahlmöglichkeiten durch. Bei einer musst du die Mainclass angeben, also die Klasse, welche die Main-Methode enthält, die du beim Programmstart starten möchtest. Das ist wichtig.

Was Sascha geschrieben hat ist auch korrekt, der Lesestoff hilft wirklich weiter, besonders als Anfänger. Unddu kannst dein Programm, wie Sascha schrieb, auch per Kommandokonsole (Windows) per "java deineklasse" ausführen. Dafür musst du dich allerdings im Verzeichnis befinden, in der die Klasse liegt und die.java muss kompiliert sein.("javac klasse.java")

Zurück