Windows 98 "sichern"

deadline

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich betreibe einen Computer mit Windows 98 SE. Da man da allerdings alles tun kann was man will und mehrere (unvernünftige) user diesen Computer benutzen wollte ich zentrale Dinge wie die Registry oder die Systemsteuerung schützen.
Wie kann man die Benutzerrechte einstellen (Ich hab mal gehört, dass es ein Programm auf der Win CD gibt, das das kann).
kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
chris
 
Hi chris!

Das man mit Win 98 SE Benutzerrechte hat (oder auf der CD so ein Programm sein soll) höre ich zum ersten mal. Man kann definitiv per Registry allerhöchstens das eine oder andere GUI-Element sperren (was aber ebenso leicht wieder ausgehebelt werden kann). Windows 95/98 haben (imo) keine einstellbaren Benutzerrechte. Diese waren immer der NT-Schiene von Microsoft vorbehalten (Windws NT, später 2000 und XP).

Wenn sich die Benutzung auf Textverarbeitung und surfen beschränken soll, kann man locker mit einem kleinen Linux arbeiten (einfach mal Knoppix ausprobieren). Wenn das nicht gewünscht wird, bleibt wohl nur ein Upgrade auf Windows 2000.
 
Win 2000? Tja, leider is des ein Uralter Pentium S mit 133 Mhz und 40 MB (damals top) Ram.
Mal nebenbei, obwohl des hier net reingehört: Wie übertakte ich ein Prozessor (hab sowas noch nie gemacht, will aba aus dem System mehr rausholen =)

mfg
chris
 
Jupp, damit fällt Win 2000 schon einmal flach :-)
Jedenfalls ohne den Rechner aufzurüsten.

Übertakten:
Rate ich von ab. In der Regel lohnt es sich für den ONV (Otto Normalverbraucher) überhaupt nicht zu übertakten. Meiner Erfahrung nacht, lohnt sich das Geschäft mit dem Übertakten nur für die Händler und Reparaturdienste ;)
Wenn es unbedingt sein soll, kann man mit einigen Motherboards herumbasteln. Erfahrungsgemäß gibt es von vielen Herstellern Systemplatinen, welche sich wegen der Einstellmöglichkeiten im Bios perfekt zum Übertakten eignen (z. B. viele MSI Boards).
Hier kann man dann mehrere Werte manipulieren - z. B. den Multiplikator, etc.
 
Hallo!

Mir währe es auch neu, dass man unter Windows 9x Benutzerrechte vergeben kann.
Ich würde einfach ein Image von der Festplatte erstellen und nach benutzung des PC jedesmal schnell drüber bügeln..... dauert nur ein paar Minuten.
Dazu fallen mir jetzt die (leider kostenpflichtigen) Programme "Norton Ghost", "Acronis True Image" und "PowerQuest Drive Image" ein.
Mit den ersten beiden habe ich persönlich aber keine guten Erfahrungen gemacht.
PowerQuest setze ich seit Version 2.0 erfolgreich ein, bin allerdings bei Version 2002 (5.0 oder 6.0?!) hängen geblieben, da danach PowerQuest von Symantec (Norton) "gefressen" wurde.
Versionen nach 2002 sollen (nach Aussagen anderer) ein laufendes Windows voraussetzen (sehr sinnvoll bei einer Systemsicherung :mad: )
Seit (ich glaube) Version 4.0 kannst Du das Image auch direkt auf CD brennen..... andernfalls brauchst Du eine 2. Partition mit ausreichend freiem Platz, entweder um dort das Image dauerhaft abzulegen oder halt zum zwischenspeichern bis Du es brennst.

Zum übertakten:
Die Socket7 Boards haben i.d.R. Jumper um den Multiplikator und den FSB einzustellen.
Der P1 133 läuft mit 2x66Mhz, wenn Du jetzt den Multiplikator/FSB auf z.b. 2,5x60Mhz (oder 3x50Mhz) stellen würdest, würde die CPU mit 150Mhz laufen.
Mit viel Glück läuft die CPU so, mit ein wenig Pech hast Du ständige Systemabstürze..... und mit ganz viel Pech schickst Du dir dein System in die ewigen Jagdgründe. :-)
Ich würde vom übertakten also auch abraten..... zumal es nicht wirklich spürbar etwas bringt.
Aufrüsten halte ich für rausgeschmissenes Geld..... bei eBay bekommt man z.b. Pentium2 Rechner schon für unter 30€..... von Händlern.

Gruss Dr Dau
 
Es muss doch unter Win98 möglich sein, ein ganz normales Benutzerkonto zu errichten, dass keine Adminrechte hat.
 
monger hat gesagt.:
Es muss doch unter Win98 möglich sein, ein ganz normales Benutzerkonto zu errichten, dass keine Adminrechte hat.

Du verstehst nicht richtig: Windows 98 enthält ÜBERHAUPT KEINE BENUTZERVERWALTUNG. Jedes Benutzerkonto kann alles!
 
OH Sch...:-)
Hab schon seit Ewigkeiten kein Win98 mehr drauf, Gott sei dank.
Dann geht es nur mit Zusatzprogrammen, sogenannten Sheriffs.
Oder, wie glaube ich schon erwähnt, mit Norton.
 

Neue Beiträge

Zurück