Windows 7 Programminstallationspfad ändern?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab grad in der Regestry von Windows 7 den Installationspfad für die 32 Bit und 64 Bit Programmen geändert (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion ...).
Dannach bekomme ich immer die Meldung bei allen möglichen Systemprogrammen wie der regestry selbst das diese nicht mehr gefunden werden könnten, obwohl die Regestrydatei noch einwandfrei im Ordner liegt.
Tja hab jetzt Windows 7 nochmal drübergebügelt. Aber wie bekomme ich den nun den Installationspfad standartmäßig auf die neue Partition ohne mir das System zu schrotten?

Viele Grüße

Hi.

Ist das denn zwingend notwendig? Du bei der Installation der Programme eh einen anderen Installationsort angeben.

Aber sonst, wie wäre es mit einem Symlink von den Ordnern auf deine andere Partition?

Dann musst nicht in der Registry rumspielen, und du hast alle Programme an einem anderen Ort.

lg,..

Äh ich nichte ganze verstehen :).
Also ich will ja das wenn ich ein Programm installiere der Installationspfad automatisch auf die neue Partition verweist. So das ich bzw. mein Vater nicht immer die neue Partition von Hand eintragen muß.
Eine Verlinkung ist ja erst für nach der Instalation sinnvoll.

Gruß

Symlinks sind nicht solche Verknüpfungen wie du sie gewohnt bist von Windows.
Du kannst mit denen sagen das z.b. "C:\Program Files" auf "D:\Program Files" zeigt, und mit diesen Daten ganz normal über den Pfad "C:\Program Files" arbeiten, obwohl die Daten auf D liegen.

Aha. Na das ist aj mal was gutes ;).
Und wie erstellt man diese Symlinks? Wenn ich eine Verknüpfung erstelle dann wird eine konservative Verknüpfung erzeugt.
Das andere Problem ist dass sich von Windows ja schon Programme im Programm Files Ordner befinden, wie z.B. die Gadgets. Wenn ich die verschiebe gibt es, hab ich in einem Forum gelesen, auch Probleme mit dem OS.

Gruß

Symlink @ wikipedia ;) (war schon im ersten Beitrag verlinkt)

Nun du müsstest mal den Programme Ordner an den neuen Platz kopieren. Den alten dann löschen, und dann den Symlink erstellen. Während Windows läuft, wird das aber wohl nicht so ganz funktionieren. *g*
Also.. mh.. ob das ganze Problemlos klappt kann ich dir nicht sagen. *g*

Warum müssen denn die Programme von C weg? Kein Platz auf der Festplatte?

Ach stimmt da stand ja wie man die erstellt.
Ich hab mir schon vor Jahren angewöhnt Programme auf eine eigene Partition zu installieren, so muß man nicht alle Programme neuinstallieren wenn man die OS Partition killt.

Neue Beiträge

Zurück