Windows 3.11

Adi | tmine

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute kennt sich wer noch mit Win 3.11 aus? Kann man mit der Version eigentlich auch ins Internet? Ich mein jetzt nicht mir analog modem sondern halt so wie man normal ins i-net geht geht sowas? oder kennt der nur analoge Modems?

Ich habe grad beim ausmisten alter Software im Geschäft n paar uralte windows versionen gefunden. Und halt mal kurz aus FUN Win 3.11 installiert. nur jetzt ist mir schon wieder langweilig, weil ich nimmer weis was ich noch damit anstallen soll ^^ ...
ev hau ich noch das Office 3.0 rauf... :-)
ma schaun

i-net wär halt voll cool

mfg Adi
 
...jeder versteht unter cool etwas anderes ;-) Aber nun gut, Du brauchst um s Internet zu gehen folgende Software :

* UKA_PPP
UKA_PPP ist ein 'Mails and News Transport Agent for DOS/Windows/OS2' und kann in u.a. über http://mvmpc9.ciw.uni-karlsruhe.de/public/uka_ppp/ bezogen werden. Die UKA_PPP.EXE sollte in einem eigenen Verzeichnis gestartet werden. Sie entpackt sich selbst in ein UKAPPP.EXE und diverse SETUP.*-Dateien. Anhand den SETUP-Dateien kann dann die Installation vervollständigt werden.

* TCP/IP-Dialer
Ein Weg, um mit Win3.x per "DFÜ-Netzwerk" PPP-Zugänge anzuwählen, ist auch: sich die PC-Online CD 6/97 zu besorgen und von der den Java-fähigen Internet Explorer zu installieren (Installationsoption: komplett). Da ist dann ein TCP/IP-Dialer dabei, in dem man eigene Verbindungen basteln kann. Die vorzunehmenden Einstellungen gleichen denen, die hier unter Windows 95 beschriebenen sind.

* Trumpet Winsock
Für Win 3.11 braucht man lediglich den trumpet Winsocket, z.B. TWSK20B (Die aktuellen Versionen (twsk21f und größer) sind Shareware. Sie verabschieden sich nach 4 Wochen. Bei der hier angegebenen handelt es aber noch eine Beta-Version mit unbegrenzter Laufzeit, die auch bei T-Online ganz ausgezeichnet. Achtung: Sie enhält nur die 16Bit winsock.dll).
Das Setup ist denkbar einfach:
* im tcpman Setup-Dialog "PPP" als Protokoll ankreuzeln
* als IP-Adresse 0.0.0.0 eingeben,
* bei PPP-Options "PAP" aktivieren und
* als Username folgende Dinge einfach zusammensetzen:
o Die zwölfstellige Anschlußkennung
o Die T-Online-Nr., wobei an diese ein # angehängt werden muß wenn sie weniger als 12 Stellen hat.
o die Mitbenutzernummer,
* Als Passwort dient das persönliche Kennwort des TO-Anschlusses

Als Dialskript genügt output "atdt0191011"\13 oder einfach "Manual Login" anklicken und die benötigen at-Komandos von Hand eingeben. (Nach dem Verbindungsaufbau dann "ESC-Taste" nicht vergessen!).

* ISDN mit WISDI


...also wenn Du mich fragst, ich würde aus der Zeit lieber OS/2 Warp3 oder 4 nehmen, die Internetverbindung war einfach stabiler, der verdammte Trumpet Winsock hat mich damals verdammt viele 23Pf gekostet und ist immer wieder abgeraucht - OS/2 war damals die Rettung und die Win 3.1 Anwendungen liefen auch gut darunter ... Ach das waren noch Zeiten, als man noch Stammtische Sonntags morgen mit seinen Mäusen abhielt - ja ich bi einer der wenigen , die sich durch die ganzen Schwierigkeiten gekämpft haben.

Grüße
Andreas
 
Danke für die Antwort ich werd das ma Testen. ^^

Jo das waren noch Zeiten, die ich nicht miterlebt habe :) aber finds lustig das ma auszuprobieren. Immer wieder spannend.

mfg adi
 
Zurück