...jeder versteht unter cool etwas anderes ;-) Aber nun gut, Du brauchst um s Internet zu gehen folgende Software :
* UKA_PPP
UKA_PPP ist ein 'Mails and News Transport Agent for DOS/Windows/OS2' und kann in u.a. über
http://mvmpc9.ciw.uni-karlsruhe.de/public/uka_ppp/ bezogen werden. Die UKA_PPP.EXE sollte in einem eigenen Verzeichnis gestartet werden. Sie entpackt sich selbst in ein UKAPPP.EXE und diverse SETUP.*-Dateien. Anhand den SETUP-Dateien kann dann die Installation vervollständigt werden.
* TCP/IP-Dialer
Ein Weg, um mit Win3.x per "DFÜ-Netzwerk" PPP-Zugänge anzuwählen, ist auch: sich die PC-Online CD 6/97 zu besorgen und von der den Java-fähigen Internet Explorer zu installieren (Installationsoption: komplett). Da ist dann ein TCP/IP-Dialer dabei, in dem man eigene Verbindungen basteln kann. Die vorzunehmenden Einstellungen gleichen denen, die hier unter Windows 95 beschriebenen sind.
* Trumpet Winsock
Für Win 3.11 braucht man lediglich den trumpet Winsocket, z.B. TWSK20B (Die aktuellen Versionen (twsk21f und größer) sind Shareware. Sie verabschieden sich nach 4 Wochen. Bei der hier angegebenen handelt es aber noch eine Beta-Version mit unbegrenzter Laufzeit, die auch bei T-Online ganz ausgezeichnet. Achtung: Sie enhält nur die 16Bit winsock.dll).
Das Setup ist denkbar einfach:
* im tcpman Setup-Dialog "PPP" als Protokoll ankreuzeln
* als IP-Adresse 0.0.0.0 eingeben,
* bei PPP-Options "PAP" aktivieren und
* als Username folgende Dinge einfach zusammensetzen:
o Die zwölfstellige Anschlußkennung
o Die T-Online-Nr., wobei an diese ein # angehängt werden muß wenn sie weniger als 12 Stellen hat.
o die Mitbenutzernummer,
* Als Passwort dient das persönliche Kennwort des TO-Anschlusses
Als Dialskript genügt output "atdt0191011"\13 oder einfach "Manual Login" anklicken und die benötigen at-Komandos von Hand eingeben. (Nach dem Verbindungsaufbau dann "ESC-Taste" nicht vergessen!).
* ISDN mit WISDI
...also wenn Du mich fragst, ich würde aus der Zeit lieber OS/2 Warp3 oder 4 nehmen, die Internetverbindung war einfach stabiler, der verdammte Trumpet Winsock hat mich damals verdammt viele 23Pf gekostet und ist immer wieder abgeraucht - OS/2 war damals die Rettung und die Win 3.1 Anwendungen liefen auch gut darunter ... Ach das waren noch Zeiten, als man noch Stammtische Sonntags morgen mit seinen Mäusen abhielt - ja ich bi einer der wenigen , die sich durch die ganzen Schwierigkeiten gekämpft haben.
Grüße
Andreas