Windows 2000 nach installation für Image vorbereiten.

bernhardp

Mitglied
Hallo Leute,

Der Titel sagt eh schon fast alles aus, ich will ein fertiges Serverimage vorbereiten, welches sich auf der neuen maschine nach den Ghosten von neuen konfigurierte (Windows Setup Screen für IP, Name etc.)
Hab gehört das nur eine Variable zu setzen sei, hab aber keine Ahnung wonach ich suchen soll und fand daher auch keine Infos.

Hat wer nen Tip?

Danek und LG Bernhard

Hier waere wohl am besten die Installation an dem Punkt abzubrechen wo nach dem Kopieren der Daten neu gestart wird und die eigentliche Installation beginnt.
So kannst Du dann dieses Image ueberall nutzen und jeweils nur den Rest der Installation vornehmen. Dabei hast Du dann ja auch die Moeglichkeit jedes Mal eine andere Seriennummer einzugeben, was ja in der Regel auch noetig ist, nicht aus technischen, aber rechtlichen Gruenden.
Ein anderer Weg faellt mir hier nicht ein.
Ansonsten kannst Du diese Einstellungen natuerlich auch in einem fertigen Windows aendern. Mit Hilfe eines kleinen Zusatztools sogar die Seriennummer.
Der erste Weg duerfte aber der sauberere sein.

Wenn Du jeweils mit den gleichen Einstellungen installieren willst waere evtl. ein Unattended Setup (das kannst Du z.B. mit nLite vorbereiten) sinnvoll.

Willst du ein RIS-Image erstellen oder werden die Arbeitsplätze "per Hand" installiert? Bei der 2. Möglichkeit empfehle ich eine sogenannte "Unattended Installation" mit einer Antwortdatei.
Mir ist auch eben eingefallen das SYSPREP genau das richtige für dich wäre. Damit kannst zu Systeme(mit Software, Konfiguration und Updates/Servicepacks) fertig aufsetzten und ein Image davon ziehen. Mit einer 3.-Anbietersoftware spielst du dann das Image ein, danach wird dann ein Minisetup ausgeführt. Dieses beinhaltet Abfragen nach dem Lizensschlüssel, Computernamen ....

Wenn du Fragen bei diesen Themen hast kann ich dir gerne helfen ;)
Wieviel Clients hast du denn überhaupt und sitzt du in einem AD?

Gruß soyo

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück