Win98 - WinXP - Bootvorgang wieder zum laufen bringen

Mekan

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Ich hab auf meinem Rechner sowohl Win98 als auch XP drauf. In letzter Zeit hatte ich allerdings Probleme mit Win98. Bin jetzt hin und hab die Partion mit Win98 gelöscht, formatiert und erneut nochmal Win98 installiert. Um mein Bootmenü zu bekommen, hab ich XP Installation bis zur Festplattenwahl durchlaufen lassen.

Gemäß einer Anleitung aus der Internet ging das früher ohne großartigen Probleme bei Win98/Win2000 über die Bühne.
Soweit ich mich recht erinnern kann, ging das auch mit der Kombination Win98/XP.
Aber siehe da, es geht nicht. :mad: Ich dachte mir, ich hau mal das Bootmenü von Win2000 drauf, aber Fehlanzeige. Ich hatte zwar mein Bootmenü, jetzt aber das von Win2000. Wenn ich nun entsprechend auswähle, will er Win2000 starten aber bricht sofort ab mit Fehlermeldung, weil eine Datei in Windows/system/system32 oder so fehlen würde.

Wie könnte ich den Bootmanager so hinbekommen, dass er wieder das bestehende WinXP System wie gewohnt startet?

Will bei der ganzen Sache meine eigenen Dateien auf WinXP (NTFS) nicht verlieren.:(

Danke für euren Rat.

Gruß

Mekan

Hi Mekan
wie ich das verstanden habe hast Du c:\ mit w98 und dem Bootloader von xp (boot.ini, ntldr,ntdetect.com etc.) gelöscht und formatiert.
ich würe eine reparatur mit der win xp CD empfehlen.

gruß fossib

habe ich versucht. komm aber auch nicht weiter. die recherche hier im forum hat mir den anreiz gegeben auch mal mit einem bootmanager zu versuchen. hatte ich noch nie. macht es sinn?

mit dem Reparaturmodul von XP kann ich zwar in das windows verzeichnis einsehen, nur bin ich da ein laie und möchte nicht mehr zerstören wie ich es jetzt schon hab.

könnte mir ein bootmanager behilflich sein?

danke nochmals

nach der einen anleitung hier im forum:
ntldr, bootini, bootfont einfach von der CD auf die Platte kopieren. danach lief mein system wieder. kann wieder im menü beide systeme auswählen.

danke

Hi

Was auch ne Möglichkeit wäre: Wenn du schon mal beim Reparieren von XP bist
Gib in der Konsole "fixmbr" ein.
Das müßte eigentlich reichen...

Mfg Niky

danke für den tipp. man lernt nie aus. es kommt doch öfters vor, dass ich mein test-win98 wegen "anarchie":-) *testwin* löschen muss. mit win2000 hatte ich dieses prob nie.

danke

Neue Beiträge

Zurück