Win98 USB / PS2 Problem

crsakawolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

auf dem System ist Win98 SE installiert.
Haben jetzt eine USB Wireless Tastatur + Maus kombi angeschlossen.

Beim start bringt WIndoof, dass keine Tastatur angeschlossen ist.
Stecke ich die PS2 Tastatur dran fährt er hoch und ich kann die USB benutzen.

Frage ist, wie bekomme ich windows dazu, ohne die PS2 Tastatur und nur mit der USB kombi zu starten?

USB Legancy (sry für falsche schreibweise) ist enabled

Grüße

Crs

Hi,

Win98 ist ja schon eine Weile her ;) Vielleicht weiß daher keiner die Lösung. Ich hab' mal ein wenig gegoogelt und bei Microsoft diesen Eintrag in der Knowledge-Base gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ansonsten kann ich mich nur daran erinnern, dass Win98 trotz USB-Unterstützung nicht immer damit klar kam.

Es kann außerdem sein, dass Dein Motherboard, je nachdem, wie alt es ist, den USB-Port direkt nach dem Anschalten noch nicht unterstützt. In letzterem Fall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit eingestöpseltem PS2 hochzufahren. Eine Lösung wäre wohl auch ein USB->PS2-Adapter. Dann sollte es auch mit Deinem Wireless Keyboard funktionieren. Vor ein paar Jahren lagen die Adapter den Tastaturen/Mäusen noch bei. Solche Adapter gibt's beispielsweise hier und woanders sicher auch noch billiger.

Schau auch mal im Bios nach, ob USB beim starten unterstützt wird. Ich meine die Bootreihenfolge der Geräte. Wenns nicht aufgeführt ist, nach Vorschlag von darkframe probieren.

Keiner eine Antwort? =(

Nur mal so zur Info. Solche Posts sind hier nicht erlaubt. Wenn es jeder so handhaben würde, würde das Forum schnell mit solchen Posts zugemüllt.

Es heißt außerdem nicht Windoof sondern Windows. Wenn du mit Windows nicht zufrieden bist, kannst du ja wechseln.

MFG

Sascha

Bist du dir sicher das der Fehler von Windows kommt? Ich denke ehr das das BIOS dort seine Probleme hat.

In den meisten BIOS gibt es eine Option "Halt on Keyboard Error" (Diese deaktivieren) oder auf "Halt on all but keyboard" umstellen.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, das du erst einmal eine PS2 Tastatur benötigst um das BIOS zu konfigurieren.
Außerdem solltest du dich mit den Grundlagen des BIOS und dessen Konfiguration auskennen, da man dort mit wenigen Einstellungen den PC unbrauchbar machen kann.

Gruß soyo

Neue Beiträge

Zurück