Win98 startet nicht mehr

Y

youngProgrammer

Ich habe ein dickes, fettes Problem!

Beim Starten meines Win98-Computers werden mir immer Meldungen à la

Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder einer anderen Anwendung konnte nicht gefunden werden

usw.

Das sind mehrere Meldungen, bei denen es um unterschiedliche VXD-Dateien geht. Danach zeigt mir der Computer noch eine Meldung

Zu wenig Speicher zum Initialisieren von Windows

und fährt runter. Was kann ich machen?

P.S.: Habe schon Änderungen in System.ini versucht, klappte aber nicht!

Wurde zuletzt etwas installiert/deinstalliert?

Wurden Geräte hinzugefügt oder ausgebaut?

Wurden Treiber verändert?

Startet der Rechner noch im "abgesichertem Modus"?

Steht für eine Datenrettung notfalls ein zweiter PC zur Verfügung?

Installiert / Deinstalliert: Nein. Habe nur ein bisschen mit C++ programmiert.

Geräte: Vor einigen Wochen haben wir eine Netzwerkkarte eingebaut bekommen.
Da ist meiner Meinung auch die Fehlerquelle (sorry, dass ich das nicht gleich erwähnt habe :rolleyes: ): Beide PCs im Netzwerk (Win98 und WinXP) waren angeschaltet und der 98er blieb dann plötzlich stehen. Es half nur noch, den PC an der Rückseite auszuschalten, sonst nichts. Klar, dass das nicht gut gehen konnte :mad: !

Treiber verändert: Nicht, dass ich wüsste.

Im abgesicherten Modus startbar: Nein.

Zweiter PC: Ja, der WinXP-PC.

Versuch erstmal ohne Netzwerkkarte zu starten!

Ansonsten gehst Du per zweiten PC ( HD dort rein ) ins das Verzeichnis Windows\Sysbckup und entpackst das älteste oder bzw. das Cab rbXXX.cab das ein Datum vorm Crash hat!

Dateien umkopieren auf C:\Back ....

Selbige Originaldateien in gecrashtem Windows suchen und
Dateigeigenschaften : "Schreibschutz und versteckt" aufheben

Durch Dateinen aus Cabarchiv ( C:\Back ) überschreiben (ins kaputte Windoof)

Ich habs mal übers DOS versucht, das funktioniert ja noch.

Ich habe zunächst mit EXTRACT die Dateien aus dem CAB rb003.cab (User.dat, System.dat, User.ini, Win.ini) in das Windows-Verzeichnis extrahiert. Klappte nicht, habe es also mit einem älteren CAB versucht. Ging aber auch nicht.

Die Dateien werden zwar kopiert, wie ich an dem Datum erkennen konnte, aber es zeigt keine Wirkung.

Sorry, falls das hier ein wichtiges Detail ist, dass ich (wieder mal :( ) vergessen habe: In der Meldung mit der Gerätedatei steht, dass die Registrierung oder die Datei System.ini auf die nicht vorhandene Datei verweist.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Vermutlich handelt es sich um eine "Netzwerkdatei" . Läßt sich der PC auch nicht durch betätigen der "Leertaste" weiterbewegen (starten)?

Werden die Dateien auch wirklich überschrieben? (Meldungen im Dos beachten!)
Weil die Originaldateien sind schreibgeschützt und werden im Dos normalerweise nicht überschrieben!

Versuch mal protokoliert zu starten oder mit "Bestätigung" !

heisst eine der Dateien möglicherweise

vnetsup.vxd?

falls ja, dann ist beim installieren der Netzwerktreiber, ein Fehler passiert, der nur sehr mühsam zu entfernen ist.

Was ich in erinnerung hab, was ich gemacht hab, als ich dieses Problem hatte.

zuerst Die Netzwerkkarte aus der Systemsteuerung entfernen
auf die Frage ob Du neu starten möchtest mit nein antworten
Rechner herunterfahren
Netzwerkkarte ausbauen
Rechner neu starten(Treiber sollten somit entfernt sein)
Rechner herunterfahren
Karte wieder einbauen
Treiber erneut installieren, und darauf achten, das Du nirgends abbrechen, oder überspringen musst, bei möglicherweise verlangten Dateien welche Windows vielleicht nicht findet, und Dir meldet diese Datei konnte nicht gefunden werden.

Weil dies ist im normalfall der Grund, weshalb so ne Kacke passiert.

Mir ist es zwar noch nie passiert, das der Rechner gar nicht mehr hochfährt, aber die Fehlermeldungen kenn ich ganz gut, und auch das nervt gewaltig

Neue Beiträge

Zurück