Win98 Platte in XP Bootmanager eintragen

Divi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
Ich hab hier schon ein paar nette Ansätze gesehen (der beste den ich fand war das Switchen der Bootpartition im BIOS), aber meistens waren den Lösungsvorschlägen keine Anleitungen mitgegeben sondern nur kluge Kommentare - darum würde ich euch bitten mir bei folgendem Problem einen Tipp zu geben, wie ich das lösen kann:

Ich habe einen Rechner (oh Wunder ;-) ) ... in dem ist eine Festplatte mit WinXP eingebaut. Dummerweise muss ich an das eine oder andere Programm, von dem ich keine Installationsdateien mehr habe. Diese Programme sind auf einer Win98 Platte installiert und ich würde die gerne auch von da starten. Aber mir ist es bis jetzt nur gelungen durch tauschen der Platten an den IDE Kabeln das bootende System zu ändern. Ich hätte es aber gerne, dass die Win98 Platte in den WinXP Bootmanager aufgenommen werden könnte, damit der Rechner hier nicht dauerhaft aufgeschraubt rumstehen müsste.

Ich habe etwas gelesen davon, dass man Win98 zwingend auf C installieren muss und falls man mein Konstrukt versucht dann die WinXP Partition verstecken müsste, aber nicht wie das geht.

Kann mir einer freundlicherweise genau sagen, ob es mit einem bestimmten Bootmanager geht oder wo ich eine Anleitung zu diesem Problem finden kann?

Vielen Dank!
 
Du kannst nur von der ersten IDE Platte Booten. Und dort bei Win auch nur bis zu einem best Bereich.

Was du versuchen könntest ist mit einem Backup-tool ein Backup von der win98-Partition machen und das auf die andere Platte kopieren. Dann noch das Backup auf die andere Platte kopieren.

Dann musst du nur noch dass mit dem Bootmanager zusammenbringen.
 
Hallo!

Wenn er Win98 aber auf die XP HDD kopiert, dann braucht er dazu auch eine extra Partition..... und schon währe Win98 wieder nicht auf der c:\ Partition und würde somit, wenn überhaupt, nur mit Fehlern laufen.

Je nach BIOS gibt es u:U auch die Option per Auswahlmenü ein anderes Laufwerk auszuwählen.
Aber auch hier hast Du das Problem dass sowhl Win98 als auch XP jeweils auf c:\ installiert sind.

Ich weiss nicht ob es Bootmanager geben die eine Partition/HDD je nach Auswahl automatisch verstecken können.
Wenn nicht, dann kannst Du Dir dieses Arbeit gleich sparen.
Denn dann kannst Du genauso gut gleich immer ins BIOS gehen und dort die HDD die Du gerade nutzen willst aktivieren..... die andere setzt Du dann halt auf NONE.
Du musst also jedesmal Hand anlegen.
Ausserdem muss das BIOS auch dazu in der Lage sein von einer HDD zu booten die nicht als Master am ersten IDE Kanal angeschlossen ist (kann nicht jedes Board)

Eine andere Alternative währe es wenn Du Dir einen Festplatten Wechselrahmen zulegst..... beide HDD's kommen jeweils in ein Wechselrahmen-Einschub und werden je nach Bedarf in den Welchselrahmen geschoben (wie eine Schublade halt).

Gruss Dr Dau
 
Der Bootmanager der mit Partition Magic mitgeliefert wird kann soweit ich weis automatisch Partitionen mit anderen Betriebssystemen verstecken.
 
Zurück