Win98 kann die letzten 3,61 GB meiner 2. HD nicht ansprechen

Rentnerheld

Grünschnabel
Hallo zusammen,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mir bei der Einordnung dieses Threads nicht ganz sicher war, da es sowohl (imho in erster Linie) Windows als auch die Hardware betrifft.

Ich habe unter Windows 98 folgendes Problem: Ich habe 2 physische Festplatten im Betrieb, von denen die erste aufgeteilt ist in 10 GB (Laufwerk C: - System, Programme usw.) und 3,5 GB (Laufwerk E: - Daten). Die zweite Festplatte ist komplett, d.h. mit den vollen 10 GB, dem Laufwerk D: zugeordnet für Multimedia-Dateien.
Leider brechen momentan sämtliche Downloads, FTP-Transfers usw. (die auf Laufwerk D: gespeichert werden) mit der Meldung "Disk full", "Unzureichender Speicherplatz" usw. ab. Auch Dateioperationen unter Windows wie Verschieben oder Kopieren brechen beim Laufwerk D: ab mit der Meldung, das Laufwerk wäre voll. Laut Explorer und anderen Programme (z.B. Total Commander) sind jedoch noch 3,61 GB frei. Diese 3,61 GB (genau genommen 3.793.936 KB) scheinen mir eine Art "magische Grenze" zu sein, weil auch nach Löschen einiger Dateien und Neustart der Transfers die Übertragungen wieder an genau dieser Stelle abbrechen. Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Ob das beim Laufwerk C: auch auftritt, weiß ich nicht, weil hier noch mehr als 8 GB frei sind.

Ich weiß nicht, ob das an Windows liegt, an Einstellungen (m.E. unwahrscheinlich), am Rechner selbst, ...

Meine Frage: Kann sich da jemand einen Reim drauf machen bzw. ist das Problem bekannt? Nach Möglichkeit auch: Wie kann ich das beheben? Es kann doch nicht sein, dass ich auf fast 4 GB Speicherplatz verzichten muss aus einem unerfindlichen Grund..

Ich hoffe, jemand weiß Rat. Vielen Dank im Voraus!

Bereits Scandisk durchgeführt? Wenn irgendwas mit der Festplatte ist, müsste dies es ja auf jeden Fall mitbekommen.
Erklären kann ich mir das aber nicht.

Hi Malte1019,
manchmal ist es leichter als man denkt!! Tatsächlich, das hat geklappt. Scandisk hat fehlerhafte Informationen gefunden und diese aktualisiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Original geschrieben von Malte1019
Und Windows schreibt nun auch Daten auf diese 3,6 GB?
Nein, das nicht. Aber nach Aktualisierung der Laufwerksdaten wurde auch im Explorer angezeigt, dass das Laufwerk voll ist.. Ich habe die Gesamtgröße aller Verzeichnisse zusammengezählt und kam dann auch auf 10 GB, also die Platte ist wohl wirklich voll, nur das wurde bisher leider nicht angezeigt.

Da lag das Problem, mmh... naja, Windows halt. :-)
Aber schön, dass nun alles in Ordnung ist. Jetzt heißt’s nur noch aufräumen für dich. ;)

Neue Beiträge

Zurück