Win98 installieren!!

marcoX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ein Freund von mir hat einen PC geschenkt bekommen, bei dem ich
das Win98 installieren sollte! Nun hab ich ein gewaltiges Problem!
Ich habe ganz normal Formatiert und wollte dann die Start-Diskette
von win98 aufrufen. Also: Diskette einlegen --> ausschalten --> starten! Da schreibt er: "ungültiges System"!
Ich hab dann im Bios auf "CDROM, A, C" umgestellt. Ergebnis "mit" der
CD: "ungültiges System"!

Ich habe zufällig noch eine alte DOS-Boot Diskette, da Bootet er, allerdings findet er kein CD-Laufwerk ....

Bitte ... ich bin total mit den Nerven im Bach ... vieleicht kann mir jemand helfen!!!!!!!

Gruß Marco

Es liegt wohl dran, dass entweder ebim schreiben der Diskette ein Fehler aufgetreten ist, oder die Diskete nachträglich versehentlich mechanisch beschädigt wurde.
Denn System Error, oder Kein System oder wie auch immer, deutet auf einen nicht vorhandenen oder ungültigen Bootsektor hin!

Hallo,

vielen Dank mal an Euch allen!!

Ich hab mir jetzt bei "www.bootdisk.info" die passende geholt.
Er bootet jetzt zwar, nur schreibt er dass er den "MSCD001" nicht
finden oder laden kann!!
Also er kann scheinbar auf das cd laufwerk nicht zu greifen.
hmm ... das cd-rom ist von 1996, also 7 jahre ... ist zwar schon
uhralt aber ich denke nicht aus der welt!

denn ich habe als zweit pc auch noch einen pentium 120 und da geht es problemlos, der problem pc wäre ein pentium 150, also neuer als mein eigener!

is alles sooo komisch!!

LG
Marco

Hallo,

Also meiner Meinung nach ist dein Floppy in Ordnung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist MSCD001 keine eigene Datei, sondern nur ein alias in der Autoexec.bat - afair ist das eine Art shortcut zu den CDRom treibern. Öffne mal die autoexec.bat (edit autoexec.bat) und suche etwas in der Art: DEVICE=C:\CD-ROM\MITSUMI.SYS /D:MSCD001 - wobei anstatt MITSUMI jeder andere Hersteller stehen könnte. Wenn du die Original CD-Rom Treiber nicht hast, wirds aufwendiger... Dann solltest du versuchen den Microsoft Standard treiber zu finden (MSCDEX) und zu installlieren - Google sollte dabei hilfreich sein... dannach solltest du zugriff auf das CDRom haben und die Installation von DOS aus starten können. Kann sein das einige Details jetzt falsch waren (hab ewig kein OS unter DOS installiert), aber der grundlegende Ablauf sollte stimmen...

ciao

//edit: eine einfachere Idee - Bau einfach aus deinem aktuellen Rechner das CDRom aus (sofern es Bootfähig ist, was aber zu 90% der Fall sein sollte) und bei deinem Kumpel ein - Installier Windows von der CD aus. Wenn Win98 drauf ist, einfach das Laufwerk wieder ausbauen und seines rein - Beim nächsten Booten sollte Win98 die "neue" Hardware erkennen und einbinden...

viel spass beim Schrauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
War wohl etwas voreilig und hab net nachgedacht. Crono hat halbwegs recht *zwinker@Crono* :-)

So einfach ist das nicht mit einer vernünftigen Bootdisk. Eine Original-Bootdisk (bzw. eine Kopie davon *g*) enthält mehr als einen CD-ROM-Standardtreiber. Es werden eine ganze Reihe durchprobiert, wenn ich mich recht erinnere.

MSCDEX ist bei diesen Bootdisks dabei, es kann also daran liegen, das das Boot-Image von der Website nicht so pralle ist...

Vesuch mal folgende Bootdisk:
http://tedshelp.canadianwebs.com/boot98se.exe

Das ist eine 98 Second Edition OEM Bootdisk - damit sollte es "eigentlich" kein Problem sein.

Hmm.... mistmist... Für ein SCSI-System habe ich alles auf DAT, aber für so ein Standard-bla leider net :-)

Hi,

ich möcht mich noch mal herzlich bei euch bedanken!!
Es geht jetzt! ;-)

Neurodeamon: die bootdiskette von deiner adresse hat funktioniert!
was allerdings der unterschied war? hmm ....

naja, jeden falls hauts hin! ;-)

danke noch mal und
schöne grüße
marco

Neue Beiträge

Zurück