win98 auf nicht C: Paratition installieren

Nanaki

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will gerne win98 auf meiner neuen Festplatte D: installieren, habe aber schon auf C: win2k installiert. Über das win98 setup kann ich win98 leider nicht installieren, da schon ein Betriebssystem vorhanden ist.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit win98 auf D: zu installieren, damit ich dann von per Bootmanager zwischen win2k und win98 wählen kann?


Ich hatte auch schon nur die 2te Festplatte eingebaut und win98 installiert, doch wenn ich dann beide Festplatten angeschlossen habe und per Boot-Manager win98 auswähle, startet nur der Computer neu.

Meine editierte boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
D:\="Windows 98"

Ich vermute, weil win98 auf C: installiert wurde (weil nur meine neue Festplatte angeschlossen war), kann es die Daten nicht auf C: finden (weil beide Festplatten angeschlossen sind und win98 sich nun auf D: befindet) und startet deshalb neu.

Falls nun jemand eine Lösung für die Installation von win98 auf D: weiß, oder was man bei einer vorhanden Installation von win98 auf einer nicht C: Paratition ändern muss, damit man dann von D: booten kann, bitte melden ;)

Lord_of_Vampire
 
Soweit ich weiß musste da zuerst windows 98 installieren und DANN Windows 2000, dann erkennt Windows 2k das schon ein OS drauf ist und passt dementsprechend den Bootloader an...
- korrigerit mich wenn ich da falsch liege...
Greetz...
Sinac
 
Ja, stimmt, in dem Fall wird die Bootdatei gleich richtig angepasst.

Nur will ich nicht extra meine ganzen Platten formatieren, damit ich win98 zum laufen bringe.
Aber ich habe jetzt mal den Bootmanager 'BootMagic' installiert und werde morgen nachmittag win98 auf die 2te Festplatte installieren (nur die 2te Festplatte angeschlossen). Mal schauen ob das dann funktioniert.
 
Die einfachste Variante

Festplatte w2k abhängen, w98 installieren auf neu angehängte Platte.

Festplatten wieder anhängen, wie sie vorher waren, und XFDISK (kleiner Freeware Bootmanager ) installieren.

Dieser wird installiert indem Du mit ner Bootdiskette (w98) startest, und dann xfdisk eingibst, und dann den Optionen im Menu folgst.
 
Hat geklappt :D
danke @tuxracer


Ich verwende nur den Bootmanager BootMagic, bei dem man nur noch die win2k Paratition verstecken muss, damit win98 die Platte als C: erkennt.
 

Neue Beiträge

Zurück