Win32 Application

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte in VC++ 6.0 ein Win32 Application erstellen. Ich erstelle ein leeres Projekt, und dann kompiliere es. Natürlich bekomme ich beim Linken die Fehlermeldung "LIBCD.lib(wwincrt0.obj) : error LNK2001: unresolved external symbol _wWinMain@16". Wenn ich dann das Program mit einer einfachen Main Fuktion ausstatte, dann bekomme ich wieder dieselbe Fehlermeldung. Ich habe mal nachgegoogelt, und habe rausbekommen, dass ich hier WinMain benutzen soll, da es sich hier um ein Win32 Application und nicht um ein Console Application handelt. OK, dann schreibe ich WinMain() mit ein, aber ich bekomme dieselbe Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen, wie ich ein einfaches Win32 Application erstellen kann, was auch ohne Fehler gelinkt werden kann

also z. B. ich habe dies eingegeben:

#define STRICT
#include <windows.h>
const char szWitz[] = "\"Ich steh' schwer auf Umweltschutz\", sagt Peter.\n"
"\"Ich werfe zum Beispiel alte U-Bahn-Fahrscheine nie weg,\n"
"sondern benutze sie mehrmals.\"";
int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
{
int iAntwort = MessageBox(NULL, szWitz, "Ha, ha, ha, ha...",
MB_ICONINFORMATION | MB_OKCANCEL | MB_DEFBUTTON1);
if (IDOK == iAntwort)
{
MessageBox(NULL, "Ja, ich finde den Witz auch Ok...",
"Sie haben auf Ok gedrückt",
MB_ICONINFORMATION | MB_OK | MB_DEFBUTTON1);
}
else if (IDCANCEL == iAntwort)
{
MessageBox(NULL, "Ja, warum haben sie denn auf Abbrechen gedrückt?\n"
"Hat ihnen der Witz etwa nicht gefallen?",
"Sie haben auf Abbrechen gedrückt",
MB_ICONINFORMATION | MB_OK | MB_DEFBUTTON1);
}
return 0;
}

Lässt sich kompilieren, aber linken nicht. wieso?

problem hat sich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück