Win2000: Sonderzeichen im Anmeldepasswort

Moltar

Mitglied
Hallo,

ich möchte für meinen Benutzeraccount auf einem Win2000-Rechner gerne ein möglichst sicheres Passwort verwenden. Daher wollte ich verschiedene Sonderzeichen verwenden. Ich habe beim Ändern des Passwortes verschiedene Kombinationen versucht und erhalte immer wieder eine Fehlermeldung:
"Ihr Kennwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen, die letzten 6 Kennwörter dürfen nicht wiederholt werden. Geben Sie ein anderes Kennwort ein. Geben Sie ein Kennwort in beide Textfelder ein, das diesen Anforderungen entspricht."

Die versuchten Passwörter waren alle länger als 8 Zeichen und wurden auch vorher noch nicht als Passwort verwendet. Tippfehler schließe ich aus, da ich das Ganze auch schon mit Copy&Paste versucht habe (nein, ich habe nicht die * kopiert, sondern das Passwort).
Die Passwörter beginnen nicht mit einem Sonderzeichen.

Kann mir jemand sagen, welche Sonderzeichen in Win2000-Passwörtern erlaubt oder nicht erlaubt sind? (bzw. woran das Problem noch liegen könnte?)

Danke
Moltar
 
Naja. ich sag dazu nur, dass ein Passwort in dem Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen verwendet werden und über 10Zeichen verfügt schon unglaublich sicher ist. Wenn es dann auch noch keinen Sinn ergibt kann man das praktisch nicht mittels Bruteforce knacken weil es einfach unglaublich lange dauert und die Wahrscheinlichkeit dass Passwort in den ersten 12Monaten zu knacken sehr gering ist. selbst wenn man weiß, dass es sich um 10Zeichen handelt, was ja oft nicht der Fall ist. Also verzichte doch einfach auf die Sonderzeichen.
Übrigens gibt es Mittel und Wege Passwörter bequem zu überschreiben wenn man physischen Zugang zu dem PC hat aber darauf möchte ich aus nahe liegenden Gründen nicht eingehen.
 
Hallo Raupkopierer,

ja, auch ein entsprechend langes und 'sinnloses' alpahnumerisches Passwort bietet üblicherweise ein angenehmes Maß an Sicherheit. Aber interessant wäre es trotzdem, zu wissen, welche Sonderzeichen man verwenden darf.

Grüße

Moltar
 
Hallo!

Nur so eine Idee, da ich mich selbst damit noch nie befasst habe.
Aber wenn ich mich nicht irre, dann wird das Tastaturlayout ja erst nach dem Login geladen.
Am Anmeldebildschirm wird also vermutlich nur das englische Tastaturlayout zur Verfügung stehen.
Somit währen zumindest Umlaute schonmal tabu.
Denkbar währe aber auch dass nur Zahlen und Buchstaben erlaubt sind, um so eine möglichst hohe Kompatibilität mit allen erdenklichen Tastaturlayouts zu gewährleisten.
Dann stellt sich aber die Frage wie es z.b. mit dem Z und dem Y aussieht (wer kennt es nicht, im BIOS das Z für das Y zu drücken ;) ).

Gruss Dr Dau
 
Da muss ich Raubkopierer recht geben. Ich konnte beim Anmelden im Namensfeld Sonderzeichen eingeben und die wurden auch richtig angezeigt.

Naja, dann bleibt wohl nur probieren übrig :rolleyes:

Folgende funktionieren: @ = - #

Grüße
Moltar
 
Ein Liste wäre wirklich mal interessant. Aber ich kann noch hinzufügen das das Und-Zeichen (&) funktioniert.

Gruß soyo
 

Neue Beiträge

Zurück