Win2000 --> Netzwerk

Olli-Web

Gesperrt
Hallo,
ich habe win 2000 und wenn jemand per netzwerk auf mein rechner zugreifen will, verlangt er ein passwort, aber ich habe keins eingegeben. was kann ich toll?
gruß
olli

Hi,

1. Läuft das Netzwerk über einen Server oder hast du nur 2 Pc´s miteinander verbunden?

2. Ist auf deinem Pc oder aufm dem auf den du zugreifen willst ein user definiert?

Wenn nicht meld dich mal als Administrator an und vergib dort ein Passwort. Der Administrator wird aus Sicherheitsgründen immer Mitangelegt beim Installen von Windows.

Schau mal unter Systemsteuerung - Benutzer und Konten - Leg dort einen User mit Administratorrechten an, und gib ihm ein Passwort so sollte klappen. Einen User musst du anlegen weil du so sonst kein Pw dem Administrator zuteilen kannst. Also User anlegen mit Pw. Umloggen dem Administrator ein Pw erteilen, dann den User wieder löschen, und dann nochmal mit deinem vegeben Pw versuchen auf das Netzwerk zuzugreifen.

Ja ist zwar umständlich aber hey das ist windows :D

Bei mir funzte das damals ohne das ein Server dazwischengeschaltet war

Ganz so kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Richte ein Gästekonto auf deinem Rechner ein - da kannst du den Leuten sogar noch beliebige Rechte für deinen Rechner geben.
Am besten du machst ein Konto Guest mit Passwort.
Dann müssen die anderen nur noch in dem Fenster Guest + Passwort eingeben. Wenn du willst das alles funktioniert wie in "der guten alten" Win9X Zeit, dann muss ich Dich leider vertrösten - das gibt's zum Glück nicht mehr. Bei mir ist es so, dass ich auf meinem Rechner und meinem Notebook die gleichen Accounts(Konten) habe mit dem selben Passwort. Dann ist alles wieder wie bei Win9X, allerdings nur zwischen diesen beiden Rechnern.

@Hellr@iser das mit dem umloggen stimmt so nicht. Mit einem Konto mit administratorrechten kannst du die ganze ummelderei bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wahr, aber wenn du vorher keinen user angemeldet hast bei win2k musst du erst einen user mit ebefalls adminitrativen rechten einrichten weil du dich nicht unter administrator eingeloggt hast und so das pw dann nicht ändern kannst, ist jedenfalls bei win2k prof so o_O

naja wie auch immer so sollte es auf jeden fall funzen^^

Zurück