[Win XP] Booten via USB-Stick

Lesterdor

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte den PC meines Freundes gerne formatieren. Das Problem ist nur, dass er eine SATA-Festplatte verbaut hat und sein BIOS etwas älter ist, sodass ich den IDE-Modus nicht anschlaten kannt. Demzufolge erkennt die Windows XP CD, die leider nur Service Pack 1 integriert hat, seine Festplatte nicht, was eine Neuinstallation von Windows unmöglich macht.

Um kein BIOS-Flash durchzuführen, möchte ich meinen USB-Stick verwenden:

Seit Service Pack 2 ist der AHCI Treiber integriert, daher habe ich meine Windows XP CD (kompletter Inhalt) in einen angelegten Ordner kopiert. Anschließend habe ich mit Nlite das Service Pack 3 dort integriert und alles auf meinen USB-Stick raufgezogen.

Das BIOS kann vom USB-Stick aus Booten, doch leider erscheint immer: Kein Bootmgr gefunden.

Es fehlen wohl die Bootdateien, was aber komisch ist, da ich extra unter Ordneroptionen versteckte und Systemdateien anzeigen lasse, bevor ich von der XP CD die Dateien kopiere.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

Schönen Nikolaus weiterhin
 
Mach ein ISO von der Installations-CD und "brenn" es mit BootDisk2BootStick o.ä. auf den Stick, das nimmt die Boot-Dateien mit.
Im normalen Ordnerfenster sind die nicht sichtbar... :)
 
Hallo JellySheep,

ersteinmal Danke für deine Hilfe. Eine Frage ergibt sich mir dann noch:

Wenn ich die Win XP CD als *.iso erstelle, fehlt mir doch das integrierte Service Pack 3, was ich ja brauche, um das AHCI-Problem zu umgehen.

Wie soll ich da genau vorgehen?

Danke im Voraus
 
Erstelle die ISO, nimm die ein Programm wie UltraISO oder WinRAR etc. (einfach ein Progamm, das ISOs öffnen und ändern kann) und füg es damit hinzu und brenn es dann. :)
EDIT: Das ist Mist, was ich gesagt habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Quatsch, sorry :D Nehm nLite und füge zur CD das SP3 dazu und speicher das als ISO und "brenn" das dann mit BootDisk2BootStick o.ä. auf den Stick.
 
Hallo,

mir fällt gerade auf, dass BootDisk2BootStick nur eine Floppy Disk als Quelle akzeptiert, wie kann ich die *.iso damit auf den Stick kopieren ?
 
Starten -> "Auf USB-Sticks/Flashs schreiben" -> Quelle: "Von Floppy Disk Image lesen" -> "Start" -> Iso auswählen -> Fertig! :D
 
Hallo,

Danke, aber sobald ich das Image auswähle, kommt die Meldung, dass eine Formatierung notwendig ist. Dies bestätige ich und er lädt, aber kopiert das Image anschließend nicht auf den Stick.

Ich habe Win 7, kann es deshalb sein?
 
Guten Abend,

Screenshot wird wohl kaum etwas bringen:

Ich wähle die *.iso Datei aus und dann kommt die Meldung, dass der Stick formatiert werden muss. Ich klicke auf OK und der Ladebalken links neben Start geht bis zur Hälfte und nichts passiert. Dann ist der Ladebalken auch wieder bei 0.

Kann es sein, dass der Stick nicht bootfähig oder so ist?
 

Neue Beiträge

Zurück