Win XP Benutzerrechte

therealcharlie

Erfahrenes Mitglied
In welcher Datei wird gespeichert, welche Rechte der Benutzer bei XP Pro hat? Hier ist z.B. Eigenschaften von Anzeige etc. gesperrt. Das ganze müsste eigentlich im profil-ordner gespeichert sein, der liegt wiederum am domain-controller....weiß irgendwer rat?

Wenn es eine Windows-Domäne ist, hast Du keine Chance etwas zu ändern, wenn es über Gruppenrichtlinien gemacht wird. Die lokalen Einstellungen kann man über die die Konsole gpedit.msc anschauen über Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige. Hier kann man auch alle Einstellungen vornehmen. Die Richtlinien vom DC überschreiben aber die lokalen. Man bearbeitet hier übrigens die Registry, die Teil von ntuser.dat ist. zumindest der Benutzerteil.

bis dann
gorim

das die richtlinien vom DC priorität haben, ist klar. Mich interessiert jedoch, wo ich diese Einstellungen am DC vornehmen muss, ist ein Suse Server mit Samba als PDC.Im Prinzip gehts mir nur darum, den Usern zu verbieten, ein anderes Desktop-Bild einzustellen, da auf dem Standard Bild wichtige Daten vorhanden sind. Und wenn die User das Bild ändern, sind die Daten unsichtbar, was widerum einen mehraufwand für mich bedeutet. Also danke schonmal im voraus

Ich vermute, Samba kann Dir die Richtlinienverteilung nicht nachbilden. Dann bleibt noch der Weg über die gpedit.msc. Wenn die Benutzer keine lokalen Adminrechte haben, können sie die Einstellungen nicht ändern.Bei vielen Clients ein ziemlicher Aufwand.

bis dann
gorim

Neue Beiträge

Zurück