Win XP - benutzerdefinierte Sortierung von Bildern

Wolfgang H

Mitglied
Hallo zusammen,

ein Freund von mir (absoluter PC-Neuling) hat das ganze letzte Wochenende damit verbracht Bilder im Windows-Explorer zu sortieren. Also nur in der Miniaturansicht verschoben. Sobald jetzt einmal die Ansicht in diesem Ordner umgestellt wird ist diese Sortierung weg.

Gibt es hier jetzt irgendeine Möglichkeit diese Sortierung zu sichern, oder müssen die Bilder in dieser Reihenfolge einen neuen Dateinamen erhalten?

Danke im voraus für eure Tipps.

Hai,

meines Wissens funktioniert die Sortierung im Explorer nur über die auszuwählenden Details (Ansicht - Details auswählen).

Nimm doch einfach ein Freeware Prog. und benenne die Datei entsprechend um, z.B. laufende Nr. (nach Sortierung per Hand) plus alte Dateibezeichnung.

z.B. : XNVIEW, ACDSEE

Ciao Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das es mit den diversen Freeware-Progs leichter geht ist mir bekannt. Das war es ihm aber nicht und so hat er eben die ganzen Fotos im Explorer sortiert. Das sind gesamt über 2000 und es war somit eine ganze Menge Arbeit.
Eine manuelle Umbenennung kommt aufgrund der Bilderanzahl auch nicht in Frage. Außerdem sollte der Fotograf im Dateinamen ersichtlich sein (war auch bisher so).

Wenn ich jetzt einen solchen Ordner in zB ACDSee öffne, dann ist diese Sortierung futsch und er müsste sie erneut sortieren. Somit scheiden auch die diversen Freeware-Programme aus.

Danke trotzdem für deinen Tipp.

Hai,

nicht manuell. Bei Xnview gibt es die Möglichkeit dies per Batch zu tun und mehrere vordefinierte Felder anzugeben oder auch eigenen Text (Namen des Fotografen, z.B.)

Besteht die Sortierung den nach dem Schliessen und erneutem Öffnen noch ?

Ciao Stefan

Hallo Stefan,

ja, die Sortierung besteht solange, bis man die Ansicht von Miniaturansicht auf etwas anderes umstellt, oder neu sortiert. Die Möglichkeit zum automatischen umbenennen von Dateien gibt's ja auch unter WinXP, dafür brauche ich keine Freeware.

Das Problem beim umbenennen ist allerdings die Unterscheidung je Fotograf.

Bsp.:
im Verzeichnis befinden sich folgende Dateien: toni_1.jpg, schalli_5.jpg, schalli_3.jpg, toni_5.jpg (diese Reihenfolge besteht nach der manuellen Sortierung).

Will ich diese jetzt unter XP umbennenen in der Art von Urlaub(1).jpg (wenn mehrere Dateien markiert sind wird die Ziffer in der Klammer automatisch fortgeführt) kann ich zwar die derzeitige Sortierung beibehalten, jedoch geht mir die Info des Fotografen verloren.

Darum hätte ich gehofft diese benutzerdefinierte Sortierung unter XP irgendwie abspeichern zu können (die müsste doch in der Registry irgendwo vermerkt sein?)

Hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedruckt.

mfg Wolfgang

Hai,

dein Problem, bzw. die Lösung wird in der thumbs.db (falls vorhanden) liegen.

Evtl. geht dies über die Registry KLICK oder schau mal hier .

Das geht mir aber zu sehr ins Detail. :-)

Ciao, ich bin raus.

Stefan

Zurück