Win-Partition von alleine gesplittet, brauche Hilfe

chrisbergr

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag Community°
Ist lange her dass ich um Hilfe betteln musste, dafür ist es jetzt um so wichtiger.

Vor 4 Tagen habe ich Windows XP runtergefahren, stellte aber fest, etwas vergessen zu haben, also nochmal neu booten. Dann kam aber die Meldung "ntldr fehlt". Alles versucht, im Bios nachgesehen ob da was falsch ist mit den Bootkonfigurationen aber eigentlich stimmte alles.
Nach vielem hin und her habe ich nun eine neue Festplatte eingebaut und Windows neu aufgesetzt. Die alte Platte als Externe angehängt und musste doch sehr Verwunderliches feststellen.

Die Festplatte hat nur noch sehr wenig Daten, 3,84 GB (Partition ist 6GB groß und war fast voll) Auf einer anderen Festplatte, die in meinem PC hängt, ist eine Partition da, die ich nicht angelegt habe und auch noch nie gesehen hatte. Auf dieser liegen auch dateien von meinem Ursprünglichen Windows. Diese Partition ist 37,2 GB groß und zu 29,6 GB (!) belegt.

So jetzt meine erste Frage: Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Und die andere Frage währe: Kann ich irgendwie an die Daten von meinem alten Benutzer kommen (Eigene Dateien, Desktop usw), bei denen mir eine Fehlermeldung mit Zugriffsberechtigungen kommt, wenn ich diese kopieren will.

Am liebsten währe es mir, alle Daten auf einer neuen Partition in meiner neuen Festplatte noch einmal zusammen zu fügen, um das alte Windows nocheinmal starten zu können. (Sind doch schon sehr viele Sehr wichtige Daten, E-Mails, Programmeinstellungen usw)
Habe das im CMD mit XCopy schon versucht, aber dort konnte ich die Dateien der Benutzer auch nicht kopieren. Die paar Daten, die auf die andere Partition auf der anderen Festplatte gerutscht sind, machen keine Probleme beim Zugriff.

BTW: Ich habe Windows XP Home


Danke für die Mühen,

Gruß Christian
 
Wenn Windows Dich aufgrund fehlender Rechte nicht kopieren laesst versuch es doch mal mit einer Linux LiveCD wie z.B. Slax.
Der NTFS-Schreibsupport ist mittlerweile ganz gut und durchaus alltagstauglich.
 
Noch nie mit Linux gearbeitet, werde mich dan mal kundig machen, was es mit dieser LiveCD auf sich hat. Danke für den Tip.

Denkst du, dass es möglich ist, von beiden Quellen die Daten auf einer neuen Platte zusammenzufügen, in der boot.ini das ganze als Zweitbetriebssystem anzugeben und davon wieder zu starten?
 
Ich bin begeistert!

Die zugegeben sehr gewagte Aktion mit den beiden Platten zusammenfügen hat zwar mehr oder minder hingehauen (wie ich feststellte, waren auf der einen Partition, die aus dem Nichts erschien, auch Userdaten von noch älteren Windowsinstallationen), aber doch nur sehr sehr langsam und nicht mehr so richtig brauchbar.

Aber dank Slax habe ich zumindest alle meine Daten retten können, also vielen Dank, Dennis. Das war sehr wichtig, wenn ich dich mal seh', geb ich dir einen aus ;)

Gruß Christian
 
Nichts zu danken. Freut mich dass es geklappt hat.
Aber fuer den Fall dass wir uns mal ueber den Weg laufen (nicht dass es einer von uns beiden merken wuerde... ;) ) erinnere ich dann. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück