Win-API Problem mit Dialogen

Rodney

Mitglied
ich habe folgendes Problem:
ich bekomme einfach bei einem klick auf den button das dialogfenster nicht zu gesicht. ich habe in VC++ 6 ein Resourcenscript (resource.rc) erstellt und da dann ein IDD_DIALOG1 Dialogfenster hinzugefügt. Aber es funktioniert einfach nicht.
Hier der Quellcode:
#include <windows.h>
#include "resource.h"
#define ed1 1
#define but 2






LRESULT CALLBACK WndProc (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
{
static char szAppName[] = "Name" ;
HWND hwnd ;
MSG msg ;
WNDCLASSEX wndclass ;

wndclass.cbSize = sizeof (wndclass) ;
wndclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW ;
wndclass.lpfnWndProc = WndProc ;
wndclass.cbClsExtra = 0 ;
wndclass.cbWndExtra = 0 ;
wndclass.hInstance = hInstance ;

wndclass.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION) ;
wndclass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW) ;
wndclass.hbrBackground = (HBRUSH) GetStockObject (WHITE_BRUSH) ;
wndclass.lpszMenuName = NULL ;
wndclass.lpszClassName = szAppName ;
wndclass.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION) ;

RegisterClassEx (&wndclass) ;

hwnd = CreateWindow (szAppName, "WIN API", WS_OVERLAPPEDWINDOW,
CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
NULL, NULL, hInstance, NULL) ;

ShowWindow (hwnd, iCmdShow) ;
UpdateWindow (hwnd) ;



while (GetMessage (&msg, NULL, 0, 0))
{
TranslateMessage (&msg) ;
DispatchMessage (&msg) ;
}
return msg.wParam ;
}

BOOL CALLBACK DlgProc (HWND hDlg, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
switch(message)
{
case WM_INITDIALOG:
return TRUE;


}
return FALSE;
}


LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hwnd, UINT iMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
static HWND hwnded,hwndbut;
switch (iMsg)
{
case WM_CREATE :

hwnded = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE ,"edit", NULL,WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_LEFT,
0, 0, 150, 20, hwnd, (HMENU) ed1,
((LPCREATESTRUCT) lParam) -> hInstance, NULL) ;
SendMessage(hwnded, WM_SETFONT,(WPARAM)GetStockObject(DEFAULT_GUI_FONT),0);

hwndbut = CreateWindow ("button", "Bitte Klicken",
WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON,
100, 100, 200, 200, hwnd, (HMENU) but,
((LPCREATESTRUCT) lParam) -> hInstance, NULL) ;//Button "=" bzw. Berechne
SendMessage(hwndbut, WM_SETFONT,(WPARAM)GetStockObject(DEFAULT_GUI_FONT),0);

return 0 ;

case WM_COMMAND:
switch (HIWORD(wParam))//Aktionsauswahl
{
case BN_CLICKED://Button gedrückt ?
switch(LOWORD(wParam))//Welcher ?
{
case but://Button but (hwndbut)
SendMessage(hwnded,WM_SETTEXT,0,(long)"Der Button Wurde gedrückt");

DialogBox(GetModuleHandle(NULL),"IDD_DIALOG1",hwnd,DlgProc);
break;
}
break;
}
return 0;

case WM_DESTROY :
PostQuitMessage (0) ;
return 0 ;
}
return DefWindowProc (hwnd, iMsg, wParam, lParam) ;


}


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hi

ich probier es mal. (hab selber erst vor 2 Wochen mit C++ angefangen)

resource.rc:
PHP:
ID_MEN MENU
BEGIN
	POPUP "Datei"
	BEGIN
		MENUITEM "Ö&ffnen"					ID_M1_OEFFNEN
		MENUITEM "&Beenden"					ID_M1_BEENDEN
	END
	MENUITEM "Über"							ID_UEBER
END
///////////////////
// Dialogfeld
//
ID_DIA_UEBER DIALOGEX 0, 17, 170, 100 // x,y Breite, Hoehe
STYLE DS_MODALFRAME | WS_POPUP | WS_VISIBLE | WS_CAPTION | WS_SYSMENU
CAPTION "Info - Ueber"
FONT 8, "MS Sans Serif"
BEGIN
PUSHBUTTON      "OK",IDCANCEL,10,40,50,14
END

resource.h
PHP:
#define IDMEN   100
#define ID_DIA_UEBER  1000
usw... den ID..s eine Nummer zuweisen

Die Zeile:
wndclass.lpszMenuName = NULL ; ändern in
wndclass.lpszMenuName = MAKEINTRESOURCE(ID_MEN) ;

Aufrufen eines Dialog
case WM_COMMAND:
switch(LOWORD(wParam))
{
case ID_UEBER:
CreateDialog( hInst, MAKEINTRESOURCE(ID_DIA_UEBER ), hwnd, (DLGPROC)DialogProc);

break;
}

so ich hoffe das hilft dir erst mal weiter, sonst probier ichs noch mal, ich lerne ja auch dabei

MfG Sven
 
Zurück