Win 2k oder XP

Spacemonkey

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will mir einen Server aufbauen mit Windows 2000 Advanced Server.
Ich hatte mir auch überlegt Win XP zu nehmen, da die Treiberunterstützung wesentlich besser ist als bei 2000, nur habe ich keine Ahnung wie man XP als Server einrichtet.
Bei 2000 ist alles schon dabei DHCP, NS, usw. Bei Xp ist sowas ja garnicht dabei oder irre ich mich?

stichwort: »Apache« schon mal gehört?
vermutlich willst du den IIS verwenden? lass’ es! der is’ ***** lahm. [dürfe aber auch bei XP Pro dabei sein]

und zu deinem kommentar wegen der treiberunterstützung: wieso soll die von 2000 schlechter sein als die von XP? für beides OSes gibt’s meist einen [den selben] treiber.

Apache kenne ich habe ich auch schon auf einem anderen Rechner laufen.
Ich wollte eigentlich einen Fileserver, Mailserver und sowas.
Ich meinte jetzt die Treiber die Standardmäßig dabei sind. Bei Xp lege ich die CD ein und es werden alle installiert bei Win2000 sind keine Treiber für die Graka und Netzwerkkarte dabei.

Original geschrieben von Spacemonkey
Ich meinte jetzt die Treiber die Standardmäßig dabei sind. Bei Xp lege ich die CD ein und es werden alle installiert bei Win2000 sind keine Treiber für die Graka und Netzwerkkarte dabei.
letzteres kann ich nicht bestätigen, hab’ aber auch kein so ausgefallenes modell. und die grafikkarten-treiber des betriebssystems kann man ja wohl vergessen, es ist [fast] immer besser die neuesten runterzuladen.

Das ich die neuesten runterlade ist klar, nur habe ich keine Lust die Treiber auf dem einen Rechner runterzuladen, auf CD zu brennen und dann auf dem anderen Rechner installieren.
Wenn wenigstens die Netzwerkkarte gehen würde, dann könnte ich ins Netz aber so.
Und ein exotisches System habe ich nicht:
Es ist auch nur zum Testen also nicht lacehn.

PII 450
Diamond Viper 550 TNT
National Semiconductor MacPhyter Netzwerkkarte.

Das ganze Problem liegt wohl darin, daß WinXP ein CLIENT Betriebssystem ist und nicht als Server gedacht ist. Wenn Du einen Server auf dem Technologiestand von XP einsetzen willst, dann mußt Du Dir einen .net Server besorgen. Von der gibt es aber, soweit ich weiß, bisher nur beta Versionen.

Abgesehen davon, ich würde auf den W2k Server zugreifen, sämtliche Security Patches installieren und dann diesen benutzen.

Zurück