will mit Sessions arbeiten

warcraft9105

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hatte mir gedacht ich will mal so ein kleines Chatprogramm mit PHP schreiben. Da ich weiß, dass ich da mit Sessions arbeite und es aber nicht kann, dachte ich mir ich frag mal nach ob mir jemand helfen könnte. Also ich hab keinen Plan mit Session, ich muss sozusagen von Null anfangen. Danke schon mal im Voraus.
MfG warcraft9105

Habe mich auch letztens mit Sessions beschäftigt auf den ersten blick zimlich schwer aber wen man es einmal verstanden hat ist es das einfachste auf der welt^^

um eine session zu starten brauchst du den befehl
PHP:
session_start()
dan hast du die sessionvariablen
PHP:
$_SESSION['xxx']
und wen du eine session wieder beenden willst kommt
PHP:
session_destroy()

ich geb dir ein paar zeilen aus meinem code ich hoffe es hilft dir:

mein login skript
PHP:
if($result['pass'] != md5($_POST['pass']) || $result['user'] != $_POST['user'])
			{
			$meldung = 'Benutzername oder Password sind falsch<br><a href="javascript:history.back()">Zur&uuml;ck</a>';
			}
		else
			{
			session_start();
			$_SESSION['username'] = $_POST['user'];

Der logout skript
PHP:
session_start();
if (isset($_SESSION['username']))
	{
	session_destroy();
	$error = 'Logout erfolgreich!';
	}
else
	{$error = '<p align="center">Sie sind nicht eingeloggt!<br><a href="index.php?site=login">Zum Login</a>';}

ich hoffe jetzt einfach mal du blickst da durch^^ wen nicht muste fragen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die erste drei Anweisung sind ja noch ganz einfach aber die vierte ist schon kompliziert da ziemlich viele Variablen vorhanden sind und ich nicht weiß welche für was steht.
Frage: Was beinhaltet die Variable $_SESSION['username'] ?

PHP:
$_SESSION['username'] = $_POST['user'];
Der Session-Variable username wird der inhalt von $_POST['user'] zugewiesen.

$_SESSION['username'] hat er selbst erstellt.
Es gibt ein paar vordefinierte Variablen und du kannst unendlichviele selber noch zuweisen.
Die must du vorher nicht declarieren sondern kannst die einfach zuweisen sobald du sie brauchst.

Marco

Ich werd mir jetzt dann mal die Site anschauen von dem Link, wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich wieder. Danke schon mal bis hierher.

Du solltest zusammen mit session_destroy() noch die Sitzungsvariable $_SESSION zurücksetzen um Probleme bei dem weiteren Verlauf des Skriptes zu vermeiden.
PHP:
$_SESSION = array();

Die session_destroy()-Funktion löscht nur die serverseitig zur Sitzung gespeicherten Sitzungsdaten nicht jedoch die Daten in der $_SESSION-Variable:
PHP:
session_start();
$_SESSION['foo'] = 'bar';
session_destroy();
var_dump($_SESSION);
Wenn diese auch gelöscht werden sollen, um bei der weiteren Verarbeitung des Skriptes mögliche Fehler zu vermeiden, musst du dies wie gezeigt selbst machen.

Ja ok das hab ich jetzt verstanden... mache jetzt dann mal einen Prototypen von meiner "Community" für die Schule o.Ä. ... Wenn ich Probleme hab frag ich einfach

Zurück