Wikimedia-Gruppen und Beiträge

Torgath

Mitglied
Ich bin nicht sicher, ob dies nun hier her gehört oder nicht, falls nicht, möchte ich mich entschuldigen, und falls möglich soll es jemand der kann, an den richtigen Bestimmungsort verschieben.

Ich arbeite momentan an einer Wiki von Wikimedia. Nun will ich dort Themen und Beiträge erstellen, die nur für eine bestimmte Gruppe lesbar wären.

Ist dies allgemein möglich oder nicht? Hab bisher leider nix dazu gefunden.

Vielen Dank schon einmal für eure weisen Ratschläge... :)

Mich würde ganz derne interssieren, ob das ganze vereinfacht bearbeiteet werden kann (sprich über ein CMS) oder ob es sich hier um ein eigenes Projekt handelt, welches man selbst gecoded hat (in dem Falle wäre es einfacher zu helfen, denn dann laässt sich das ganze ganz schnell mit ein wenig PHP und MySQL lösen, andernfalls müsste sich jemand finden, der sich mit jenem CMS auskennt).

Yap, es ist mittels MediaWiki...

Die beiden Seiten aus dem Manual hab ich auch schon gesehen, aber betreffen die nicht nur die bestehenden Gruppen?

Hier mal ein Beispiel was ich gerne erreichen würde:

Hab hier ne Wiki, in der mal jeder alles lesen kann. Nun würde ich gerne Einträge erfassen, die man nur lesen kann, wenn man zum Beispiel der Gruppe VIP angehört. Nun ist die Frage, ob das a) überhaupt möglich ist, einen Eintrag so zu markieren und b) kann man solche Gruppen überhaupt erstellen?

Also, ich bin noch mal die Gruppen durch... es sollte tatsächlich möglich sein. Aber nun stellt sich immer noch die Frage betreffend den Einträgen...

Schau diesbezüglich mal in die Category:Page specific user rights extensions. Beachte hierbei, dass einige dieser Extensions teilweise schon recht alt sind. Ein Beispiel für eine Extension: Extension:Group Based Access Control

Direkt zum Thema gibts hier auch noch eine Alternative: http://www.ccc-mannheim.de/wiki/C3MAWiki:Zugriffsschutz

edit: Ich weiß nicht, wie groß dein Wiki ist, aber alternativ kannst du der "normalen" Gruppe generell Leserechte verbieten, jedoch ausgewählte Seiten über eine Whitelist wieder zugänglich machen.
PHP:
# Disable reading by anonymous users
$wgGroupPermissions['*']['read'] = false;

# But allow them to read e.g., these pages:
$wgWhitelistRead =  array ( "Hauptseite", "Special:Userlogin", "Seite");

Zurück