Wieso ist mein WinXP so langsam?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Mein Windows XP Service Pack 2 @work haengt staendig, z.B. beim Browsen: Wenn ich den Firefox (2.0.0.13) oder Internet Explorer (6.0) starte, dauert es manchmal bis zu 20 sekunden, oder wenn ich mehrere Tabs (ab ca. 10-15) im Firefox geoeffnet habe, obwohl dort kein JavaScript oder sonstige Scripts laufen, bleibt mein ganzes System fuer ein paar Sekunden haengen. Und wenn ich Eclipse und Photoshop gleichzeitig laufen lasse und dann auf "Desktop anzeigen" gehe, dauert es oft auch ewig. Selbst beim Windows Start darf ich auch immer erstmal ne Minute warten, obwohl ich bis auf meinen Headsettreiber nichts im Autostart habe. (Bis auf den Treiber habe ich komplett alle Sysstemstartelemente deaktiviert.) Achja: Es haengt auch zwischendurch manchmal einfach, wenn ich Programme minimiere oder starte, usw..

Waehrend es haengt ist laut Taskmanager trotzdem immer mindestens 95% Leerlaufprozess! :confused:

Ich habe schon alles mit Kaspersky und Avira AntiVir nach Viren suchen lassen und mit dem Spyware Doctor nach Spyware suchen lassen. (Ebenso Adaware.)
Von dem Standpunkt aus denke ich, dass es keine Schaedlingssoftware ist. (Glaube ich zumindest.. kA)

Achja: Ich verwende Windows XP Service Pack 2.
Formatieren moechte ich moeglichst vermeiden. Bzw. Formatieren geht nicht!! :) )

Was soll ich als naechstes versuchen?
Bin nicht so der Windows-Profi (bevorzuge Linux), also braeuchte ich mal wieder eure Hilfe ;)

mfg
Suchfunktion

Die Aussagen vom Taskmanager (CPU und Ram Verbrauch/Leistung) sind leider oftmals nicht besonders aussagekräftig.
Ich hoffe mal du hast nicht zwei Virenscanner gleichzeitig laufen?

Ein Grund könnten Reste von Programmen im Windowsverzeichniss sein, da sind teilweise DLLs noch registriert die nichtmehr gebraucht werden, das werden mit der Zeit immer mehr und mehr.... Ein Problem dass auf die Softwareentwickler von Drittsoftware zurückzuführen ist, nicht auf Windows selbst.

Lad PC-Mark (vom selben Hersteller wie 3DMark) herunter und lass den mal durchlaufen.
Das gibt manchmal hinweise wo ein Problem bestehen könnte.
Einen 3DMark würde ich auch mal so 30 Minuten laufen lassen, eventuell könnte ein Hitzeproblem bestehen. Bei meinem Notebook äusert sich dies auch meistens in kurzen hängern.

Leider sind diese verwaisten DLLs und Registryeinträge teilweise nichtmehr loszukiregen, zumindest kenn ich bis heute keine Software die das zuverlässig macht.

Ich empfehle auch mal mit Hijackthis zu scannen und das logfile auszuwerten. Manchmal startet Müll mit (nicht zwingend Schadsoftware) den man über die üblichen Wege garnicht aus dem Autostart rauskriegt. Darunter zB diese dämliche ctfmon von MS Office....

Ich werd das mit dem Hijackthis und dem PC-Mark mal ausprobieren.

Achja:
Meine explorer.exe schmiert auch oefters ab. Bzw. saemtliche Ordner sowie die Taskleiste und der Desktop sind fuer ein paar Sekunden verschwunden. (Ohne Fehlermeldung!)

Bei solchen Problemen würde ich mal sauber neu installieren statt rumzudoktern...

Da das in deinem Fall anscheinend nicht geht (schon mal mit der IT-Abteilung geredet?) lass mall Knoppicilin drüberlaufen, Hijackthis wurde schon genannt, keine 2 Virenscanner...

Vielleicht hast du auch einfach zuwenig RAM und der Computer lagert auf Festplatte aus?

Bei solchen Problemen würde ich mal sauber neu installieren statt rumzudoktern...

Da das in deinem Fall anscheinend nicht geht (schon mal mit der IT-Abteilung geredet?) lass mall Knoppicilin drüberlaufen, Hijackthis wurde schon genannt, keine 2 Virenscanner...

Vielleicht hast du auch einfach zuwenig RAM und der Computer lagert auf Festplatte aus?

Hoi!

1. Neuinstallation geht nicht. (Verschiedene Gruende, die ich hier nicht genauer erlaeutern kann/will/darf...)
2. Kleine Werbeagentur. Hier gibt es keine IT-Abteilung ;)
3. Werd die Tools mal ausprobieren..

@Hardware:
Amd Sempron 2800+ mit 512MB RAM sollten doch ausreichen!?
(Wie gesagt: Es laufen nebenbei keine Systemauslastenden Anwendungen, zumindest werden sie nicht angezeigt..)

Ok, 512 mb RAM sollten eigentlich reichen, wenn man's mit den Tabs nicht zu sehr übertreibt... drunter kann's aber schon mal knapp werden. Eigentlich ist das System aber eher an der unteren Grenze von XP, wenn ich mich nicht irre. Treiberprobleme könnten es natürlich auch sein - Chipsatz vielleicht?

Und natürlich kannst du neu installieren, mach zuerst mal ein Image der derzeitigen Installation und leg los, wenn der Computer so langsam arbeitet kannst du ja sowieso nicht gescheit arbeiten und deine Firma verliert mehr Geld als wenn du z.B. einen neuen PC um 500€ bekommst (wenn du ihn selbst zusammenbastelst geht sich um das Geld da einiges aus...)

tuneup utilities 2008 besitzt eine funktion, welche die registry aufräumt...habe ich auf meinem system auch gemacht, seitdem läuft alles viel schneller und besser!

ein versuch ist es wert...

WinXP komplett geschrottet.
Nun laeuft Debian Etch drauf und ich bin zufrieden :-)

Lag wohl an meiner Festplatte, da ich, wenn ich Debian auf der ehemaligen Windows-Platte installiere, gerne mal haengen bleibt. Auf der "neueren" Platte laeuft es allerdings stabil..

Kurum:
Problem geloest :-)

Neue Beiträge

Zurück