Wieso funtioniert die Zeitkonvertierung nicht?

_root

Erfahrenes Mitglied
Morgen ..

Wieso funktioniert das nicht so?

PHP:
<?	    
    ....
      $id = time();
    .... // in mySQL speichern.
?>

<? 
     ...
      $datum = $daten[id];
      $date = date("d.m.Y",$datum);
      $uhr = date("H:i",$datum);
      echo $date - $uhr 
?>

MfG aCid

Warumm subtrahierst du die Zeit vom Datum :confused:
Oder sollte die Ausgabe 12.12.1234 - 12:12 sein :confused:

Dann müsste die ausgabe so aussehen:

PHP:
echo $date."-".$uhr;

Irgendwie kapier ich das net so ganz was du willst, also was du als Ergebnis willst, nur dass man eine Uhrzeit nicht von einem Datum abziehen kann ( oder hast du schonmal 09.08.2005 - 01:14 Uhr gerechnet :D )

Gruß GalaxyWarrior

Wäre das ganze nicht effizienter, wenn man das in eine Zeile packt?
Hier wird ja wohl nicht Datum minus Uhrzeit gerechnet von daher:

echo $date = date("d.m.Y - H:i",$datum);

Ob du natürlich vorher das richtige machst, und in $datum wirklich nen TimeStamp stehen hast, das weiss ich nicht. Aber egal was du auch immer machst, ich finde es ist keine gute Idee, eine ID einer Tabelle mit einem TimeStamp zu lösen.

Gruss

Ich habes.

Muss so sein:
PHP:
<? 
	$datum = $daten[id];
	echo "$date - $uhr";  
?>

MfG aCid

P.S.: GalaxyWarrior ... da ich das - in dem echo hatte wird da nichts abgezogen ... oder ?

Doch :D
Mach doch mal
PHP:
echo 2-1;
Dann siehstes

Gruß GalaxyWarrior

[EDIT]
Mairhofer hat gesagt.:
ich finde es ist keine gute Idee, eine ID einer Tabelle mit einem TimeStamp zu lösen.

Stimmt, man kann doch in ner Tabelle einstellen, dass die ID automatisch dazugeschrieben wird, denn Theoretisch ist es ja möglich, dass dann 2 mal die selbe ID da steht, wenn 2 Leute in der selben Sekunde den Selben Timestamp senden
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Sauber Stil wäre so:
PHP:
<?php
    $datum = $daten['id'];
    echo $date.' - '.$uhr;  
?>
oder so, wenn du die Variablen nicht mehr brauchst:
PHP:
<?php
    echo(date("d.m.Y - H:i",$daten['id']));
?>

GalaxyWarrior hat gesagt.:
Irgendwie kapier ich das net so ganz was du willst, also was du als Ergebnis willst, nur dass man eine Uhrzeit nicht von einem Datum abziehen kann ( oder hast du schonmal 09.08.2005 - 01:14 Uhr gerechnet :D )

Gruß GalaxyWarrior

Muss mal meinen Senf dazugeben - auch wenn es nur lustig bzw. rein anlaytisch ist.

Natürlich kann man von Datum auch Zeit abziehen.
Wir gehen davon aus, dass wenn nur ein Datum angegeben ist, dass sich dieses immer auf 0:00 Uhr bezieht - weil dort ja das Datum beginnt. Also wissen wir faktisch das es also der 09.08.2005 - 0:00 Uhr ist. Demnach kann man auch 01:14 Stunden abziehen.
Es kommt dann als Ergebnis nur 08.08.2005 22:46 Uhr in betracht :-)
Alles klar - das nur zur allgemeinen Erheiterung auch wenn es nichts mit der Problemlösung zu tun hat. Es überkam mich einfach :-)

Zurück