Wieso funktioniert "if"-Abfrage nicht?

• Themenstarter Themenstarter bumbabum
  • Beginndatum Beginndatum
B

bumbabum

Hallo,

Folgendes Problem.
Ich habe eine Datenbank wo daten abgespeichert werden.
Ich will aber das, wenn schon ein gleicher Datensatz exestier, kein neuer in die Datenbank abgespeichert wird.
Ich denke das geht über eine If abfrage. Ich bekomme sie aber nicht wirklich hin.

In dem gleich folgendem Script sind schon if abfragen. Diese bitte ignorieren da diese nur da sind ob überhaupt was gepostet wurde. Um nicht leere felder abzuspeichern.

Die gewünschte if abfrage die ich brauchen müsste schaut ungefähr so aus

If($_Post[datum_2] == $line[datum]){

echo "Das Datum exestiert schon";

else {

// Abspeicherungsscript
}

Datum_2 ist das was von Seite 1 übergeben wird. $line[datum] ist die tabelle auf was sich die If abfrage bezieht.

Leider bekomme ich es nicht hin.

Hier das unveränderte Script:

PHP:
include 'includes/_config.php';

if ($_POST[zeit0])
{

$sql="INSERT INTO eingabe (nachname, vorname, email, datum, schicht, tel, id, bevorzugt_email, bevorzugt_sms)

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_0]','$_POST[zeit0]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  die('Error: ' . mysql_error());
  }
}

echo '<br><br><br><br><br><br><center>Sie wurden erfolgreich Eingetragen. Vielen Dank.<br>  <a href="myaccount.php">My Account</a></center><br><br><br><br><br><br>' ;

if ($_POST[zeit1])
{

$sql="INSERT INTO eingabe (nachname, vorname, email, datum, schicht, tel, id, bevorzugt_email, bevorzugt_sms)

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_1]','$_POST[zeit1]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  }
}

if ($_POST[zeit2])
{

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_2]','$_POST[zeit2]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  }
}

if ($_POST[zeit3])
{

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_3]','$_POST[zeit3]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  }
}

if ($_POST[zeit4])
{

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_4]','$_POST[zeit4]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  }
}

if ($_POST[zeit5])
{

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_5]','$_POST[zeit5]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  }
}

if ($_POST[zeit6])
{

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_6]','$_POST[zeit6]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  }
}

if ($_POST[zeit7])
{

VALUES
('$_POST[nachname]','$_POST[vorname]','$_POST[email]','$_POST[datum_7]','$_POST[zeit7]','$_POST[tel]','$_POST[id]','$_POST[bevorzugt_email]','$_POST[bevorzugt_sms]')";

if (!mysql_query($sql))
  {
  }
}

Tut mir leid aber ich verstehe es nicht.

Kann es jemand mir schon ins script schreiben?

Kann es jemand mir schon ins script schreiben?
item: Nö. Wenn du es nicht verstehst, dann kannst du auch nie was ändern etc..
item: Einem angemeldeten Benutzer - da würd ich mir die Mühe ev. machen. Aber bei 'Eintagsfliegen' eher nicht.
item: Das Script selber ist sehr unübesichtlich geschrieben. Dass ich da mit dem Einbau weitere Fehler mit einbaue, weil ichs nicht testen kann, ist vorptogrammiert und das zieht einen Rattenschwanz von Sinnlosen Fragen hinter sich her.

Es bringt dir absolut nix wenn wir das für dich machen.

War klar das wieder so eine Antwort kommt.
Ich bin öfters hier und lies mir einige sachen durch. generell lese ich von dir zwar immer irgendwelche hilfen aber du machst nie die sachen zu ende. du sitzt auf so ein hohen ros. überheblich und eingebildet wie sau. das schreib ich nicht weil du mir nicht helfen willst. sondern das du mal überlegen solltest wie sehr du dich verändert hast. von deinem ersten tag hier bis jetzt.

Wenn du schrieben würdest was du nicht verstehst, könnte man dir gezielt helfen.
Aber ich versteh nicht mal dein Script, wie soll ich dir da eine Lösung geben?

Ansonsten: Ich programmiere gerne etwas für dich. Schreib mich an und ich mach dir ein Kostenvoranschlag.

Den Rest deines Beitrag lasse ich zugunsten einer Diskusion über dein PHP-Problem unkommentiert da stehen.

egal trotzdem danke.

OK

vergesst den text den ich geschriben habe ganz oben

Ich habe ein script was daten in eine Datenbank reinschreibt.

Jetzt will ich natürlich das es keine doppelten einträge exestieren. Das heist wenn es schon einen eintrag gibt mit den gleichen daten, soll nichts in die datenbank geschrieben werden.

Wie mache ich das?

egal trotzdem danke.

OK

vergesst den text den ich geschriben habe ganz oben

Ich habe ein script was daten in eine Datenbank reinschreibt.

Jetzt will ich natürlich das es keine doppelten einträge exestieren. Das heist wenn es schon einen eintrag gibt mit den gleichen daten, soll nichts in die datenbank geschrieben werden.

Wie mache ich das?

Als erstes solltest du vermutlich mal wissen, wie die Felder eines Array auch ohne Notice-Meldungen im Script laufen können, danach ein wenig gedanken machen, was mit deinem Script passiert, wenn da Cross-Site-Scripting/SQL/PHP-Injection betrieben wird und wieso deine SQL-Querys auf der Stelle zerbröseln und dein "mysql_error" den kompletten DOCUMENT_ROOT ausspuckt, welcher eigentlich nichts auf einer Webseite/Public bereich zu suchen hat.
Wenn du das alles weisst, weisst du auch, das es keine "Abfragen" sondern "Anweisungen" sind....und wirst auch verstehen, warum es nicht läuft ;)

War klar das wieder so eine Antwort kommt.
Ich bin öfters hier und lies mir einige sachen durch. generell lese ich von dir zwar immer irgendwelche hilfen aber du machst nie die sachen zu ende. du sitzt auf so ein hohen ros. überheblich und eingebildet wie sau. das schreib ich nicht weil du mir nicht helfen willst. sondern das du mal überlegen solltest wie sehr du dich verändert hast. von deinem ersten tag hier bis jetzt.

Vielleicht ist er manchmal überheblich, vielleicht ist er eingebildet, aber dennoch lehrt er die Sachen mehr als sie einfach nur hinzuklatschen und das macht ein gutes Forenmitglied in einem Forum wie diesem aus!
Wer höflich weiterfragt, statt sich zu beschweren dem wird geholfen und das beste ist: Derjenige wird es verstehen von Anfang bis Ende!

Für "Guck-und-Mach" gibt's den Bereich Stellenangebote (entgeltlich und unentgeltlich).
Für normale Fragen gibt es Ansätze die weiterhelfen aber nicht lösen und so Selbstständig sollte man schon sein ;)

Zurück