Wiederholtes Massen-Drucken

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr,
Ich arbeite momentan in einem Büro in dem fast auschließlich Ingenieure zu gange sind.
Jetzt steht die Abgabe der Documentation für eins der größeren Projekte an.
Besagte Abgabe umspannt mehrere 1.000 Dateien. Einmal alles ausdrucken ist zwar schon etwas nervig, aber noch erträglich. Allerdings den ganzen Käse jetzt mal so eben 5 mal ausdrucken grenzt schon etwas zu sehr an wochenlangem ausdrucken.

jetzt meine Frage:
Bei CD's kann man ja ISO's erstellen, und diese beliebig oft brennen. Gibt es etwas vergleichbares für Druckeraufträge?

Ich habe hauptsächlich 4 typen von dateien: pdf, doc, xls und dwg (autoCAD).
Und 2 verschiedene Drucker: HP 110nr Plus (bis zu ANSI D) und einen HP 2300 Laserdrucker, der für DIN-A4 zuständig ist.
Problem ist auch, dass einige dwg's mehrere Seiten enthalten, wodurch man das dokument mehrere male in der Druckerschleife landet, mitunterschiedlichem Druckbereich.

Ich habe übrigens schon versucht zu googlen, allerdings wohl mit falschen Kriterien, weil ich nur an software geraten bin, die mehrere Dateien ausdruckt, allerdings immernoch mit der Notwendigkeit, die Dateien auswählen zu müssen und ohne der notwendigen *.dwg Unterstützung...

Kennt jemand von euch ein Tool, dass die Druckaufträge so wie sie an die Drucker gegeben werden speichert und dann als Batch-Druck wierholen lassen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hallo!

Im Kontexmenü gibt es doch den Punkt "Drucken".
Du kannst also mehrere Dateien markieren, dann einen Rechtsklick machen und auf "Drucken" klicken.
Dann werden alle markierten Dateien in dem jeweiligen Programm geöffnet und zum Drucker geschickt.
Das Problem ist nur, dass das Kontexmenü die Dateien an den Standarddrucker schickt.
Wenn Du also auf unterschiedlichen Druckern drucken willst, musst Du den jeweiligen Drucker erst als Standarddrucker definieren.
Meiner Meinung nach ist es so die einfachste und schnellste Lösung.

Gruss Dr Dau
 
Hi Dr Dau vielen Dank für deinen Vorschlag allerdings kannte ich die Lösung und wandte sie auch, mit Ausnahme der AutoCAD-zeichnungen, an.
Mir ging's aber gerade darum einen Schritt weiter zu automatisieren.
Ich habe zum beispiel einen grundriss in einer AutoCAD-datei. In dieser Datei sind aber mehrere sichten als Layouts, also mehrere Seiten bzw mehrere Drucke in einer Datei.
In diesem Fall muss ich die Datei öffnen, den ersten Bereich markieren, der ausgedruckt werden soll, plotten und dann nochmals den Plot-dialog aufrufen, den neuen Druckbereich definieren und nochmals ausdrucken.
Wenn ich jetzt irgendwann noch einen Satz davon ausdrucken soll, muss ich das ganze nochmal machen. In einem Fall ja nich weiter schlimm, allerdings schon, wenn es sich um ein paar tausend Aufträge handelt, bei denen es dann vom Chef heißt "Kannst du mir nicht noch eine Kopie machen?" so ganz als ob's ganz einfach einmal knöpchen drücken wäre und nicht 2 Wochen am Stück ausdrucken und Falten.

Deshalb suche ich ja nach einem Tool, dass diese Druckaufträge speichert, und diese dann später beliebig oft neu ausführt.

Wenn ich also beispielshalber 3 Dateien habe:
-Motorenliste.xls
-PumpenSpezification.pdf
-AnlangenGrundriss.dwg
Dann würde ich "Motorenliste.xls" auf Papiergröße "Letter" setzen und an den HP 2300 schicken.
Die "PumpenSpezificaion.pdf" enthält 2 Seiten, die erste ist eine Excel tabelle die ich auch an den HP2300 schicke und die zweite Seite enthält eine Leistungskurve und eine paar chematische Zeichnungen der Pumpe, die in A2 ausgedruckt werden sollen, also ab an den HP110 als A2 EinzelBlatt.
Nun "AnlangenGrundriss.dwg". In diesem .dwg sind beispielshalber zwei Grundrisse (erster und zweiter Stock) in zwei verschiedenen Layouts gezeichnet. Beide Layouts werden zum Drucken an den HP110 als A1 jeweils von der Papierrolle zu drucken, gesendet.

Insgesamt hätten wir also 2 Druckaufträge an den A4-Laserdrucker und 3 Aufträge mit unterschiedlicher Konfiguration an den HP110.

Es geht mir hierbei um diese Druckaufträge. Ein Tool, das diese Aufträge speichert um sie dann so oft wie nötig neu auszuführen, OHNE programme zu öffnen und/oder seiten zu konfigurieren.

Wenn es so etwas gäbe wär es nämlich nicht mehr nötig, die Dateien auszuwählen, drucker Setups zu konfigurieren und so weiter... Halt praktisch, wenn man exact den gleichen dateien-Satz mehrmals ausdrucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal so:

Zuerst gibst Du die Drucker über die Netzwerkfreigae frei (sofern nicht schon geschehen).

Die Dateien ganz normal öffnen.
Dann machst Du die Schritte wie Du sie beim drucken auch machen würdest.
Nur dass Du dann im Drucker-Menü das Häckchen bei "Ausgabe in Datei umleiten" setzt.
Dann bekommst Du die Aufforderung einen Namen zu vergeben, hier kannst Du auch einen Pfad mit angeben (sonst landen die Dateien im jeweiligen Programmordner)..... und die Endung *.prn nicht vergessen (die hängt Windows nicht automatisch an).

Dann erstellst Du Dir eine Batchdatei:
Code:
copy %1 \\Computername\Druckername
"Computername" und "Druckername" sind entsprechend anzupassen (evtl. noch /B (für Binärdateien) hinten anhängen).
Diese Batchdatei speicherst Du im "SendTo" Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\SendTo\).
Für den 2. Drucker machst Du das gleiche (den Batchdateien am besten passende Namen geben).

Nun hast Du im Kontexmenü unter "Senden an" den Namen der Batchdatei stehen.
Du machst also einen Rechtsklick auf die *.prn Dateien, gehst auf "Senden an" und klickst dort auf die entsprechende Batchdatei des jeweiligen Druckers.

Denke daran dass die Datei-/Verzeichnisnamen keine Leerzeichen haben dürfen und max. 8 Zeichen lang sein dürfen.

Ich konnte es leider nur soweit testen, bis die Druckaufträge in der Warteschlange gelandet sind (Drucker ist nicht angeschlossen, da er defekt ist :( ).
 
Hi, Dr Dau!
Dein Lösungsvorschalg kommt meinem Ideal total nahe. Tausend Dank dafür. Ich mache mich gerade darüber schlau, wie es möglich gemacht werden kann, dass man mit einer Batchdatei alle prn-Dateien ausdruckt, die sich in einem bestimmten Ordner befinden..
So würde ich die jeweiligen Druckaufträge in zwei Unterschiedliche Ordner packen, je nachdem auf welchem der zwei Drucker gedruckt werden soll...

Ich hatte das Gefühl, dass manchmal nicht ganz korrekt in der prn hinterlegt wird, auf welchem Format gedruckt werden soll... Könnte aber auch eine fehlerhafte Standart-Konfiguration des Druckers als Ursache haben. Muss das mal zu hause ausprobieren.

Also nochmals:
DANKE!
 
Ich mache mich gerade darüber schlau, wie es möglich gemacht werden kann, dass man mit einer Batchdatei alle prn-Dateien ausdruckt, die sich in einem bestimmten Ordner befinden..
Jetzt wo Du es erwähnst, fällt es mir auch auf dass man jede Datei einzeln zum Drucker schicken muss. :(
Versuche es mal so:
Code:
for %%1 in (C:\Druck_1\*.prn) do copy %%1 \\Computername\Drucker_1 /B

for %%1 in (C:\Druck_2\*.prn) do copy %%1 \\Computername\Drucker_2 /B
Die Pfade wieder entsprechend anpassen. ;)
So würde ich die jeweiligen Druckaufträge in zwei Unterschiedliche Ordner packen, je nachdem auf welchem der zwei Drucker gedruckt werden soll...
Würde ich auch so machen..... wegen der 8-Zeichen Begrenzung würde ich mir aber auch noch eine ReadMe anlegen, sonst könnte das Chaos irgendwann perfekt sein. ;)
Ich hatte das Gefühl, dass manchmal nicht ganz korrekt in der prn hinterlegt wird, auf welchem Format gedruckt werden soll... Könnte aber auch eine fehlerhafte Standart-Konfiguration des Druckers als Ursache haben. Muss das mal zu hause ausprobieren.
Dem entnehme ich dass es also prinzipiell schonmal funktioniert.
Einen Fehler kann ich aus schon genannten Gründen natürlich nicht nachvollziehen. ;)
Aber ich hoffe mal auch dass es nur an den Einstellungen liegt.
 
Poah!
Werde ich gleich morgen bei der Arbeit ausprobieren :) freut den Cheffe bestimmt mal wieder besonders... Aber wenn's dann tatsächlich so klappen sollte, wär's schon der Hammer... Man könnte sich locker ein paar Stunden "strg+p" ersparen.
 

Neue Beiträge

Zurück