wieder mal die Festplatte

JenZ

Grünschnabel
Hi. Also ich hab mal wieder ein Festplattenproblem.
Ich habe mir eine 80GB Platte gekauft und fein mit Partition-magic
formatiert und partitioniert.
Auf die primärplatte (habe sie in 4 Teile geteilt) habe ich Win2k kopiert (von der alten platte) wollte nun von der neuen Booten...ging nich..hat zwar Bootsektor gefunden, machte dann aber nichts mehr.
Gut dachte ich mit...installierstes neu drauf....nix da "ungültiges irgendwas...keine ahnung mehr" ...ok...wollte ich neu formatieren( nur die primär partiton) ....mach einigen hin und her ging auch das...
und nun das problem...es sind nur noch 32 GB...egal welches dateisystem ich nehmen (FAT 32 oder NTFS) egal welches betriebssystem (98 oder 2000) partitionmagic erkannt nur noch ne 32GB platte und auch Fdisk sagt mir das es eine 32 GB platte ist...

kann mir bitte einer weiterhelfen?

P.S Biosupdate würd nix bringen da es ja vorher mit 80GB ging

cu

Alle Partitionen runtermachen und mit einem fdisk von Windows2000 oder XP die Partitionen neu anlegen. Wenn allerdings keine wirkliche Teilung in vier Teile Nötig ist, würde ich davon abraten.

meine rede

wie leuchte sagt

wenn Du nicht mehr systeme installen willst, und die Partitions nur zum lagern von Dateien brauchst, am besten ne Partition fürs System, und eine für die Daten

Bei manchen Festplatten gibt es eine Funktion sie auf eine bestimmte Größe zu limitieren (per Jumper). Schau mal in die Anleitung (falls sowas bei lag), hinten sollte nämlich bei den Jumper Steckplätzen ein Steckplatz für diese Limitierung sein, vielleicht steckt da ja ein Jumper.

Da stimm ich Socke zu. Ein Kollege hatte das gleiche Problem. Bis wir den Fehler gefunden hatten, verging einige Zeit...

ich hab noch ne andere lösung fürs Plattenklonen.

lernt Linux:-)

der dd Befehl funzt auch dann noch, wenn GHOST und DRIVE-IMAGE versagen.

alles was unter umständen noch vonnöten ist, ist ein repartitionieren mit PQ-MAGIC, weil dd 1:1 klont, wenn man die ganze Platte inklusive MBR klont.

Noch was wegen Windows kopieren... Das geht meistens nicht, da gewisse Dateien an gewisse Stellen in die Partition geschrieben werden müssen... z.B. MBR
Eine (nicht immer funktionierende) Lösung ist: Du installierst Windows neu, und überschreibst dann alle installierten Dateien mit deinem Backup. Hat bei mir mal funktioniert, und bei einem anderen Rechner nicht...

@dfd1

das mit dem kopieren geht immer, wenn man nachher mal die Rettungskonsole der CD startet und die beiden Befehle FIXBOOT und FIXMBR ausführt, dann werden die fehlenden infos zum booten in den Masterbootrecord eingetragen

Neue Beiträge

Zurück