mad2092
Grünschnabel
Hallo zusammen,
die Frage wurde hier ja schon mehrfach behandelt, dennoch steige ich dabei noch nicht richtig durch.
Ich habe in meinem Gästebuch Formular zwei Buttons, einen zum Eintragen und einen für die Vorschau, die auf der gleichen Seite ausgegben werden soll.
Beim klicken des Vorschau Buttons soll aber nicht gleichzeitig in die Datenbank geschrieben werden.
Ich hab das jetzt auf diese Weise versucht umzusetzen:
Meine Buttons sehen so aus:
Wobei der onclick meiner Meinung nach - wenn das Script oben richtig arbeitet nicht erforderlich wäre?
Mein Problem ist nun, dass der Datensatz immer in die DB geschrieben wird, egal auf welchen Button ich klicke. Und auch die weiterleitung beim klick auf den Button Eintrag funktioniert leider nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
die Frage wurde hier ja schon mehrfach behandelt, dennoch steige ich dabei noch nicht richtig durch.
Ich habe in meinem Gästebuch Formular zwei Buttons, einen zum Eintragen und einen für die Vorschau, die auf der gleichen Seite ausgegben werden soll.
Beim klicken des Vorschau Buttons soll aber nicht gleichzeitig in die Datenbank geschrieben werden.
Ich hab das jetzt auf diese Weise versucht umzusetzen:
PHP:
<form action="<?php if ($_POST['eintragen'] == "eintragen")
{
header("location: seite_nach eintrag.php");
}
if ($_POST['vorschau'] == "vorschau")
{
header("location: gleiche_seite.php"); } ?>"
method="POST" enctype="multipart/form-data" name="mytext" target="_parent" id="mytext" onSubmit="....
Meine Buttons sehen so aus:
PHP:
<input type="submit" name="eintragen" value="Eintragen" id="eintragen">
PHP:
<input type="submit" name="vorschau" id="vorschau" onclick="gb_eintrag_neu.php" value="Vorschau" />
Wobei der onclick meiner Meinung nach - wenn das Script oben richtig arbeitet nicht erforderlich wäre?
Mein Problem ist nun, dass der Datensatz immer in die DB geschrieben wird, egal auf welchen Button ich klicke. Und auch die weiterleitung beim klick auf den Button Eintrag funktioniert leider nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...