Wieder ein Admin-Bereich

dnm

Grünschnabel
Hallo liebes Forum.
Vorweg, ich weiss das hier ist schon der 100ste Call nach einen Admin- Bereich und habe auch bis zum Umfallen die Suche und google genutzt. Bin seit Tagen nicht einen Schritt weiter. Habe wirklich gedacht, mein Problem wäre irgendwo schon mal aufgetaucht.

Und zwar haben ich eine rein statische Seite ohne schnickschnack ohne Datenbank ect. Das einzige was ich habe ist, dass ich den Content in seperaten HTML-Dateien habe, die ich eins zu eins nur einlese.

Was ich bräuchte ist ein Admin-Bereich für nur einen Benutzer welcher ohne Datenbank funktioniert und in dem ich die einzelnen Content-HTML- Dateien aufrufen kann um sie zu bearbeiten. Die Dateien liegen auch in einem seperaten Ordner. Und super wäre es wenn man zb TinyMCE nutzen könnte.

Nach so etwas suche ich schon seit Wochen.
Kennt jemand soetwas********

Hi

was du suchst klingt nach CMS. Vielleicht hilft dir das als Suchstichwort ja weiter.
btw: Warum werden hier jetzt häufiger die Sternchen (*) gespammt?

ich weiss gar nicht wie die sternchen in mein post gekommen sind. waren nicht beabsichtigt.

naja cms will ich ja eigentlich nicht. cms ist zu viel. eigentlich brauche ich nur einen bereich in dem man sich einloggen kann und mit einem editor 5 dateien bearbeiten kann. mehr nicht

Hallo,

also wenn du schon seit Wochen nicht fündig geworden bist weil du nach einem Fertig-Produkt gesucht hast, warum hast du dann nicht angefangen das ganze mal von dir aus zu entwerfen und durchzudenken?

In der Zeit hätte man die Aufgabe locker lösen können, vorallem hättest du dabei auch noch eine Menge über die Sprache PHP gelernt.

@timestamp: Jetzt wo du das ansprichst fällt es mir auch auf. Eventuell ein Bug?

Gruß
BK

ja wenn das so einfach wäre. würde ich gerne machen. es fehlt aber die zeit. diese seite ist für ein gemeinnütziges projekt von daher ist dafür auch überhaupt kein geld da das vielleicht in professionelle hände zu geben und ich bin der einzige der sich ein wenig damit auskennt. hätte ja sein können das so etwas schon mal erstellt wurde.

naja wenn ich nichts finde in dieser woche stampfe ich das ganze ding wieder ein. falls wer soetwas schon mal gesehen hat könnte er den link vielleicht posten

Was fertiges in der Richtung kenn ich auch nicht, es sollte aber nicht zu kompliziert sein, da eben selbst was zusammen zu bauen. HTML Datei einlesen, in eine Textarea schreiben, verändern, speichern. Mehr willst du im Prinzip ja nicht.

Das mit den * könnte evtl. eine Ersetzung von ? sein? Mal testen:

********************?

:offtopic:
Ja die * sind ein Ersatz für übermässigen ?-gebrauch. Irgendwie sinnfrei wie ich finde. Ob ich mir nun 20 ? oder 20 * anschauen muss kommt irgendwie aufs gleiche raus.

guten morgen.
und danke für die antworten.
denke mal ich werde die ganze geschichte einstampfen. muß es halt ohne gehen.

Hallo,

warum denn einstampfen? Das ist, vorausgesetzt du setzt dich ein bisschen damit auseinander, eine Sache auf maximal 2 Stunden.
<flame>
Ich versteh irgendwie dein Problem nicht. Aber manche Leute wollen halt nichts selber machen... Copy-und-Paste geht halt nicht immer, und wenn du als Programmierer arbeiten willst, dann musst du ab und an was selber schreiben. Ausserdem musst du bei fertigen Lösungen unbedingt die Lizenz beachten, unter der diese veröffentlicht wurde.
</flame>

Nun back to topic:
Bei deinen Anforderungen ist es meiner Meinung nach klar, dass es da nichts fertiges gibt. Ist ja eigentlich auch keine große Aufgabe, so etwas wird normalerweise als Übungsaufgabe gefordert. Der Aufwand, das eine andere Seite einzubauen dürfte in etwa so groß sein, wie es selbst zu schreiben.

Tim Bureck hat gesagt.:
HTML Datei einlesen, in eine Textarea schreiben, verändern, speichern. Mehr willst du im Prinzip ja nicht.

Gruß
BK

Macht webadmin nicht genau das?
http://wacker-welt.de/webadmin/

webadmin.php ist ein einfaches Dateiverwaltungswerkzeug für den Webspace. Es dient dazu, schnell und ohne FTP-Zugang Änderungen an einer Internetpräsenz durchführen zu können. webadmin.php kann Dateien und Verzeichnisse anzeigen, erstellen, löschen und verschieben, Dateien kopieren, editieren und hochladen. Es hilft Dateirechte, htaccess und htpasswd zu verwalten. webadmin.php besteht nur aus einer Datei, beinhaltet eine Baumansicht und ist auf POSIX-konformen Betriebssystemen lauffähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dnm
Zurück