Wieder der verdammte upload

sadi

Mitglied
Tach auch,
ich moechte gerne ein upload einiger Bilder ueber ein Formular durchfuehren. Eigentlich habe ich das Script schon woanders verwendet, wo es wunderbar funktioniert hat. Leider tut es das nun auf meiner Webseite nicht. Vom Provider her ist alles frei geschalten. Die PHP Version ist 4.4.0. Der enctype des Formulars ist multipart/form-data.

Das Script lautet:

$filename = "./gal/".$datei_name;
if(is_uploaded_file($datei) && copy($datei,$filename)) {
echo("<p>Datei erfolgreich als $filename gespeichert.</p>");
} else {
echo("<p>Datei $filename konnte nicht gespeichert werden!</p>");
}

ist an dem Script grundlegend etwas falsch?

Vielen Dank schon mal.

Sascha

probiere es mal mit move_uploaded_file()

kA was bei dir nicht geht müsstest mal ne Fehlerbeschreibung posten.
Soweit ich weiß ist copy veraltet oder nutzt man bei datei uploads nicht häufig

Tach auch,
die move_uploaded_file habe ich auch schon ausprobiert, allerdings mit dem gleich Resultat. Ich bekomme auch keine richtige Fehlermeldung, sondern es wird einfach nicht hochgeladen.

Gruss

Sascha

Ich glaube das liegt eher daran das du das Element aus dem $_FILE[""] Array nehmen solltest.

PHP:
if(moved_uploaded_file($_FILE["tmp_name"],Zielordner/Dateiname)){
...
}

Moin,
also ich habe mein Script jetzt folgendermassen geaendert.

$datei = $_POST['datei'];
$filename = "/html/privat/gal/".$datei_name;

if(is_uploaded_file[$datei] && move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'],"/html/privat/gal/".$_FILES['datei']['name'])) {

echo("<p>Datei erfolgreich als $filename gespeichert.</p>");

} else {

echo("<p>Datei $filename konnte nicht gespeichert werden!</p>");
}

Leider funktioniert der Code dennoch nicht.

Gruss

Sascha

Vllt solltest du [PHPF]is_uploaded_file[/PHPF] und [PHPF]move_uploaded_file[/PHPF] getrennt anwenden um erstmal
zu wissen ob die Datei überhaupt auf deinem Server ankommt.

Nutze bitte die PHP-Tags um die Lesbarkeit Deines Codes zu erhoehen.
Du musst Deinen Code mit [ php] [ /php] umschliessen. (die Leerzeichen natuerlich entfernen)

Ich rate Dir mal das Tutorial Upload via Formular durchzuarbeiten.
Denn was Du da grad veranstaltest ist jenseits von Gut und Boese.

is_uploaded_file habe ich schon weggelassen und es hat dennoch nicht funktioniert.

Die Ausgabe des Dateinamens via $datei_name funktioniert. Es wird halt nur nichts hochgeladen. Schreibrechte sind vorhanden.

Hast Du beim Formular ueberhaupt enctype="multipart/form-data" angegeben?
Und auch nochmal einen kurzen Blick auf meinen vorangegangenen Beitrag werfen und das erwaehnte Tutorial konsultieren.

im ersten beitrag steht, dass der enctype enstprechend verwendet wird. Ich habe mit das Tutorial angesehen und probiere es gerade aus. Allerdings wird dort wie mir berichtet wurde der veraltete befehl copy verwendet.

Zurück