Wie wurde dies bewerkstelligt?

  • Themenstarter Themenstarter holzoepfael
  • Beginndatum Beginndatum
H

holzoepfael

Hi all!

So ich brauche wieder mal eure Hilfe. Und zwar habe ich dieses Bild gefunden:
http://img75.exs.cx/img75/2388/toothfeiry160012009fa.jpg
Nun frage ich mich, wie man mit Photoshop eine solche Textur auf die Hände bringt. Den das ganze sieht sehr realistisch, also 3 dimensional aus.... Wie bringe ich das hin, dass das nicht einfach so 2 dimensional hingeklatscht aussieht? (Laut Autor mit Photoshop gemacht....)
 
Also das kann man machen, indem man eine normale Textur nimmt, über die Ebene mit dem Gesicht legt und die Füllmethode auf Weiches Licht stellen. Dann einfach das wegradieren, was nicht dazugehört und fertig.
 

Anhänge

  • TOP_casta04 Kopie.jpg
    TOP_casta04 Kopie.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 164
Der Zauber heißt Verschiebungsmatrix.
Das Bild (das hinter dem Link) ist nicht unbedingt gut gemacht. Die Wölbungen der Finger kann man mit einer Matrix erledigen.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht genau genug, um es zu erklären, aber da gibt's hier sicher Fachleute.
 
So einfach ist das halt mit der Verschiebungsmatrix doch nicht. Sie benutzt nämlich die Hell - Dunkelwerte eines Bildes um ein anderes zu versetzen. Die Lichter und Schatten müssen aber nicht mit den Wölbungen übereinstimmen. Wenn zum Beispiel ein Gesicht von links oben beleuchtet wird, wirft die Nase einen Schatten nach rechts unten. Und an dieser Stelle greift die Verschiebungsmatrix und verzerrt das Zielbild sicherlich unerwünscht. Deshalb ist am Quellbild oft noch viel Handarbeit nötig, gutes räumliches Wahrnehmungsvermögen vorrausgesetzt.
 
Also alles was ich jetzt von dem Autor rausgekriegt habe:
yo..play around with Outside and Inside glowing...and the shadow dropping..the had has like 8 layers so it too me a long time to make it that deatail....but ye the trick is outside and inside glowing
Da mein Englishc leider nicht das besete ist, mach ich mich mal auf die suche was er mit "Outside and Inside glowing" und "shadow dropping" meint.

Mfg holzoepfael
 
Das sind alles Ebeneneffekte: "Schein nach Innen" (inside glowing) bzw. "Außen" (outside glowing) und "Schlagschatten" (shadow dropping) oder so ähnlich, besitze auch nur die englische Version.

Glaube aber nicht unbedingt, dass das der einzige Trick ist.
 
Zurück