Wie würdet ihr das Lösen? Abspeichern in DB

harderph

Erfahrenes Mitglied
Morgen erstmal!

ich habe ein etwas dickes problem und es wird nicht einfach es zu erklären sein aber ich versuch das mal!

Ich bin dabei ein Layout-Manager zu basteln!
Und zwar hab ich 10 DIV-Boxen, die werden mit einer ID versehen von 1 bis 10 !
Nun kann ich sie per Drag&Drob verschieben auf die linke oder rechte seite! Die Linke und rechte seite sind ebenfals DIV-Boxen mit der ID Links und Rechts!
Das ganze ist SAJAX und PHP basierend!
Die DIV-Boxen mit der ID 1 bis 10 haben jeweil ein Datensatz in der DB!
tabelle ist wie folgt aufgebaut(einfach gebaut)!

Code:
ID   DIV-BOX   SEITE
1        1           rechts
2        2           Links
und so weiter!

Also wenn ich DIV-BOX1 auf die rechte seite verschiebe wird sobald ich die maus loslasse abgespeichert und DIV-BOX1 wird dann in der spalte "SEITE" auf rechts gesetzt!
Nun habe ich ja überlegt das wenn ich das alles umbaue für mein portal und jeder user hat in seiner Profil anzeige 10 DIV-Boxen dann wäre pro user 10 Datensätze nötig und wenn man das denn schlauerweise hochrechnet (also 1000 user gleich 10000 Datensäze)
ist das glaube irgendwann zuviel! Oder ist das egal! Brauch nämlich mal eine lösung, weiss aber nicht wie!

ich hoffe auch ich konnte das verständlich erklären! Gruss Björn

Hi!

Hätte es auch so gemacht.

Man könnte auch die DIV Boxen hintereinander mit ; oder , getrennt in eine Spalte schreiben und mit explode wieder trennen. Ob das aber letztendlich von der Performance besser wird..

Ich nehme an du nutzt MySQL? Die sollte das abkönnen mit der Anzahl an Datensätzen. ;o)

Grüße,
Jacka

Zurück