Wie wird ein MPEG2-File als SVCD gebrannt?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe einen Videofilm (mpeg2), den ich SVCD konform umgerechnet habe. Nun möchte ich diesen als SVCD mit Nero 6.3.1xx brennen.

Wenn ich das SVCD Brennmenü öffne, erscheinen dort 4 Ordner mit den Bezeichnungen:

- EXT,
- MPEG2,
- SEGMENT,
- SVCD.

In welchen dieser Ornder muß die Videodatei "platziert" werden?

Was mich noch wundert, ist die Tatsache, dass die CD eigentlich eine 700MB/80 min.-CD ist, nach dem Testbrennen jedoch eine Kapazität/Gesamtdateibestand von 726 MB angezeigt wird.

Nun ist im Ordner MPEG2 eine Videodatei mit 632 MB Größe, die den namen "AVSEQ01.mpg" trägt. Diese wird auch nach Direktanwahl per Doppelklick mit dem Windows Media Player ohne Probleme abgespielt

Außerdem erhalte ich die Fehlermeldung von PowerDVD 5 bei Versuch die CD abzuspielen:
Fehlercode: 80040216: Ein Objekt oder ein name wurde nicht gefunden.
Liegt es "nur" daran, dass die CD von der Kapazität her zu klein war, oder etwas anderes?

Beste Grüße,
preko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere muss die Datei in's Verzeichnis MPEG2.
Ich rate aber im Grunde dazu mit VCDImager erst ein CD-Image zu erstellen und dieses dann zu brennen.

Eine (S)VCD kann bis zu ca. 806MB Daten enthalten. Das liegt daran, dass dort keine (oder weniger) Fehlerkorrekturdaten geschrieben werden. Im Gegensatz zur normalen Daten-CD wo die Datensicherheit wichtiger als bei VideoCDs ist und dementsprechend noch zusaetzliche Informationen zur Wiederherstellung evtl. beschaedigter Bloecke gespeichert werden.

Hi Dennis,

danke für die Info, allerdings bin ich bei der Arbeit auf Windows XP angewiesen.

Der VCDImager ist jedoch, wie ich gesehen haben, nur für Linux verfügbar. Daher komme ich da nicht weiter. :(

Beste Grüße,
preko

VCDImager gibt es auch fuer Windows. Die Windows-Version ist z.B. bei DVD2SVCD dabei.
Wo man VCDImager fuer Windows ohne DVD2SVCD runterladen kann weiss ich nicht, aber da beide Programme kostenlos sind waere es ja kein Problem einfach DVD2SVCD runter zu laden und dann den mitgelieferten VCDImager zu nutzen.

Zurück