Wie verknüpft windows eine Datei mit einem Programm

Meex

Grünschnabel
Nein hier geht es nicht darum wie man mit Windows eine Datei mit einem Programm verknüpft sondern um eine Frage die mich schon lange quählt.

Nämlich: Woher weiß jetzt Windows wenn ich auf eine tolle BMP datei klicke (die bei mir mit Paint verknüpft ist) welchen teil des programmes es aufrufen muss?

In einem anderem Forum habe ich schon die WInAPI Lösung bekommen,
aber es muss auch einen anderen weg geben, den die Dateiverknüpfungen funktionieren auch mit MS-DOS Programme (wie zb. BAS-Datein mit QickBasic öffnen)
 
Hallo,

Das Betriebssystem speichert einfach mit welchem Programm ein Dateityp geöffnet werden soll ( es speichert den Pfad des Programms ). Beim öffnen ( Doppelklick ) wird dann einfach das Programm gestartet und ihm wird der Pfad der Datei als Übergabeparameter übergeben.
 
Das Ganze wir in der Registry von Windows gespeichert und zwar im HKEY_CLASSES_ROOT.
Als Beispiel solltest du dier mal ".txt" ansehen (da einfach) dort findest du unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.txt" hier steht bei Standard dann "txtfile" mit dieser Information kannst du dann nach "HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command" schauen (bemerke txtfile ist hier die info des 1. Schlüssels) dort steht dann drin womit .txt Dateien geöffent werden.
Im normal Fall wäre das Notepad. Das %1 ist dabei die Datei selber.

Daniel
 
Zurück