Wie verhält sich FF, IE und Opera zueinander? (Erzwungenes Tabellenlayout)

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber speziell zu einer der Sprachen, die im Webmaster Forum zur Auswahl stehen, passt meine Anfrage nicht.
Mein Kunde wollte unbedingt eine Homepage haben, die Zitat: "So Kacheln haben". Diese hab ich dann in Form einer Tabelle gemacht. Jede Zelle ein Quadrat.
Der Kniff an der Sache ist aber das Menü. In Form einer Horizontalen Buttonbar, die beim draufklicken ein Untermenü fallen lässt. Dieses ist genau so breit wie der Button.
Per CSS hatte ich alles so eingestellt, dass es im Firefox klappte. Nach zwei Stunden Arbeit öffnete ich die Seite im IE und ich hätte mich erstmal setzen müssen, wenn ich das nicht schon getan hätte. Also erstmal, um den Kunden mit Fortschrittsmeldungen zu füttern zwei Stylesheets gemacht, eine für IE und eine für FF.
Dann hab ich mich drangesetzt und habe fast alles auf beide Browser kompatibel gemacht. Nur die Untermenüs hingen beim IE 2 Pixel über Normal Null (unterm Button).
Kann das sein, dass der IE das Koordinatensystem der "absolute"-Positionierung (CSS) auf der Y-Achse im Vergleich zum FF nach oben verschiebt?
Trotzdem ist nämlich die erste "Kachel" ohne Luft am oberen Bildrand.
Nun würde ich gerne Wissen, ob jemand solche Probleme beim Opera kennt. Hat den jemand, der mir kurz sagen könnte, ob das Koordinatensystem beim Opera anders ist, als beim FF? Denn per PHP-Browsertest unterscheide ich IE von FF. Allerdings weiß ich eben nicht, um wie viele Pixel sich das Untermenü im Opera verschiebt.
Ich möchte euch nicht zum Browsertest auffordern, deshalb poste ich keinen Link.

Zurück