Wie Übertragungsrate anzeigen lassen?

Kurito

Grünschnabel
Hi,

ich bin gerade dabei, ein Downloadscript zu schreiben, und würde mir gerne die aktuelle Netzwerkauslastung anzeigen lassen. Dass es möglich ist, weiß ich, da Giga auch so etwas hat. Falls jemand nicht weiß, was ich meine: ich will mir die aktuelle Netzwerkauslastung meines Servers in etwa so anzeigen lassen: "Aktuelle Auslasung: 125Mbit/s".
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

MfG
Kurito

Hallo,

ich glaub das ist nicht alleine mit PHP zu lösen, da ich denke, das PHP nicht die Werte auslesen kann..

Frag doch mal bei Giga per mail ;)

Ja, sowas befürchte ich auch. Evtl. müsste ich mir ein Programm in C schreiben, dass mir den Wert irgendwie als Variable an PHP schickt. Da ich aber von 'echten' OOP-Sprachen keinen blassen Schimmer habe, kann ich das wohl oder übel knicken.

Edit: Ich denke, ich habe einen Weg gefunden. Falls es klappt, werde ich bescheid sagen!

MfG
Kurito

So, ich habe es jetzt hinbekommen. Der Schlüssel zur Lösung ist das Programm "ntop". Nachdem man das auf dem Server gestartet hat, kann man damit wirklich fast alles, was mit dem Netzwerk zu tun hat, auslesen. Hier ist meine Funktion, mit der ich die Auslastung auslese:

PHP:
	function traffic()
	{
		$fp = "http://DEINSERVER:DEIN_NTOP_PORT/dumpTrafficData.html?language=php&view=long";
		eval(file_get_contents($fp));
		$bytes = $ntopHash['eth0']['actualThpt'];
		$bits = $bytes*8;
		$kbits = $bits/1000;
		$mbits = $kbits/1000;
		if($kbits <= 999)
		{
			$traffic = round($kbits,1)." Kbit/sek";
		}
		elseif($kbits >= 1000)
		{
			$traffic = round($mbits,1)." Mbit/sek";
		}
		$kapkbit = 100000;
		$kapproz = $kapkbit*0.01;
		$verbrkap = round($kbits/$kapproz,1);
		$verfkap = 100-$verbrkap;
		echo "Aktueller Traffic: ".$traffic." (Verf&uuml;gbare Kapazität: ".$verfkap."%)";
	}

MfG
Kurito

Edit: Ich hatte einen kleinen Denkfehler drin, den habe ich jetzt ausgemerzt. Ntop zeigt den aktuellen Traffic nämlich doch in Bytes, und nicht, wie zuerst dachte, in Bit an.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon vor einiger Zeit diesen Post gelesen und wollts jetzt auch mal ausprobiren, doch frage ich mich "Ist ntop sicher?". In ein paar Foren steht das es Sicherheitslücken hat.

Zurück