Wie Tonwertkorrektur an einer Ebene mit Musterüberlagerung?

Arthy

Mitglied
Hallo alle zusammen,
habe heute den ganzen Tag an einem Etikett gearbeitet und nun will ich noch eine Kleinigkeit verbessern. Und zwar habe ich auf der untersten Ebene (Ebene 0) eine Musterüberlagerung bei den Fülloptionen als Hintergrund für mein Etikett genommen. Dann natürlich noch ein paar mehr Ebenen mit Schrift usw. Ist aber hier nicht wichtig. Nun habe ich es mir ausgedruck und finde dass der Hintergrund, also dieses Muster bei den Fülloptionen eine Tonwertkorrektur vertragen könnte. Also habe ich die Ebene mit der Musterüberlagerung angeklick und wollte eine Tonwertkorrektur machen aber es passiert nichts. Ich komme da nicht an das Muster heran. Auch nicht, wenn ich auf der Ebene alles markiere, ist das Fenster der Tonwertkorrektur leer. Wie kann ich da etwas an den Musterüberläufen machen? Es wär super, wenn mir da einer einen Tip geben würde. Man könnte den Musterüberlauf als ein jpg file speichern und als Zusatzebene wieder draufpacken, geht das aber auch irgendwie direkt?

Vielen Dank
Arthy

Ebeneneffekte sind im Prinzip keine gefüllten Pixel. Deshalb passiert bei einer Tonwertkorrektur, bei einer Musterüberlagerung, scheinbar nichts. Nur die eigentliche Ebene, ohne Effekt, wird bearbeitet.

Wenn du nun mit einem Rechtsklick auf deine Hintergrundebene das Kontextmenü öffnest und auf "Ebene erstellen" klickst, wird eine neue Ebene erstellt, die dein Muster enthält und mit der darunterliegenden gruppiert wird. Jetzt kannst du deine Musterüberlagerung nachträglich bearbeiten.

Einfacher geht es, die Ebene mit der Musterüberlagerung mit einer neuen zu verbinden (in der Ebenenpalette "das Schloss aktivieren" und Strg+E drücken). Der Effekt ist im Prinzip der gleiche, nur das deine Ausgangsebene durch das Muster vollkommen ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück