Wie sind diese Seiten aufgebaut?

das_element

Erfahrenes Mitglied
hoi,
ich wollt mal fragen wie Seiten á la http://zurro.de/zurro-gaming/seiten/1/content.php aufgebaut sind?
Also ich vermute mal mit PHP aber wie hängt das alles zusammen?
Bin Neuling auf dem Gebiet und hoffe dass meine Frage einigermaßen verständlich ist....

Im Quelltext sehe ich ja Tables und so Zeugs aber da gibts ja auch Elemente die ineinander sind usw...
Wär nett wenn sich jemand nen Moment Zeit nimmt und mir das ein bisschen näher bringen könnte.

mfg
stefan

Hallo,

das gehört ins HTML, bzw. CSS-Forum.

Und was genau meinst du eigentlich? Meinst du die Bilder, oder das Menü, oder, oder, oder?
Die komplette Seite zu beschreiben wäre mir jetzt ein bischen zu viel. ;)

Sicherlicht wird auf dieser Seite PHP verwendet.

Aber da du Neuling auf dem Gebiet bist, solltest du dich erstmal mit HTML beschäftigen, dies ist nämlich die Sprache, die du siehst, wenn du dir den Quelltext anzeigen lässt und welche für die Positionierung der verschiedenen Elemente verantwortlich ist.

PHP läuft serverseitig ab und gibt im Endeffekt zum großen Teil eigentlich auch nur HTML-Code aus, der dann zum Client geschickt wird.

HTML kannst du z.B. bei SELFHTML lernen.

Um dir klar zu machen, welche Möglichkeiten bzw. Sprachen es im Web gibt, solltest du dich auch mal in diesem Forum umsehen.

Hallo!

Auf jedenfall PHP..... zum Teil auch in Verbindung mit Sessions.
Dann noch MySQL (oder eine andere Datenbank).
Keine Frames (soweit ich es beim überfliegen sehe), ein wenig Flash..... und die Grafiken sind "zerstückelt" (dass heisst, ein Bild besteht aus mehreren einzelnen Stücken).

Wenn dass deine Fragen nicht beantwortet, musst Du schon genauer werden.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Gruss Dr Dau

Hi,
ich kenne solche Clan CMS dinger. Die sind meistens mit: PHP, SQL-Datenbank und Teamplates. Du bekommst solche Clan Scripte z.B. auf ilch.de oder auf dzcp.de oder auf ...
Es gibt tausende solcher Dinger.
Gruß Snowowl

edit: Das habe ich heute z.B. installiert: link

Zuletzt bearbeitet:
Das serverseitige Rückgrat basiert wahrscheinlich auf einem PHP-Skript, das die Inhalte anhand eines oder mehrerer URL-Argumente generiert. Eigentlich nichts Kompliziertes.

hoi
ich werde mir das nochmal durschaun alles...
Ich werde dann versuchen, eine konkretere Frage zu stellen.

Snowowl deine Seite geht nicht?

mfg
stefan

Ja deine Page geht nicht!

Naja, ich hoffe, du verstehst das System hinter PHP!
Also bei HTML/JS/CSS ist das so:
- Klient schickt Anfrage an Webserver
- Webserver nimmt Datei und schickt diese an den Klient
- Kleint interpretiert dann HTML, CSS; JS

Bei PHP ist das wie folgt:
- Klient schickt Anfrage
- Webserver merkt, dass es sich um PHP oder sowas handelt
- Webserver gibt das an einen PHP Interpreter
- PHP Interpreter interpretiert den Code und gibt die Ausgabe (meit HTML/CSS) an Webserver
- Webserver schickt das dann an den Klienten

Da wird zu 100000....% PHP verwendet! Weil der Link heißt ja "http://zurro.de/zurro-gaming/seiten/1/content.php"
.php das heißt ja das php verwendet wird! ^^

Dönerman hat gesagt.:
Da wird zu 100000....% PHP verwendet! Weil der Link heißt ja "http://zurro.de/zurro-gaming/seiten/1/content.php"
.php das heißt ja das php verwendet wird! ^^
Vorsicht! Die Dateiendung einer Ressource sagt nicht zwangsläufig etwas über den Inhalt aus. Es ist auch möglich PHP-Skripte mit der Endung „.foobar“ zu klassifizieren oder über ein PHP-Skript mit der Endung „.png“ eine PN-Grafik auszuliefern. Es liegt alles an der Webservereinstellung.

Zurück