Wie richtet man ein Admin Bereich fürs Gästebuch ein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Die Frage steckt ja schon im Titel.

Ich habe ein simples Gästebuch mit MySQL Datenbank. Die Einträge werden über ein Formular und MySQL Querys in die Datenbank geschickt und auf einer anderen Anzeigeseite ausgelesen, ganz simpel halt.

Jetzt will ich aber nicht immer in die MySQL Datenbank einloggen müssen um Einträge zu ändern oder zu löschen.

Deswegen brauche ich da wohl ein Adminbereich oder so. Ich würde mich über eure Hinweise ´wie immer sehr freuen.

Ich weis nicht wie man das macht das man sich einlogt in ein selbsterstelltes adminbereich, um von dort aus das gästebuch verwalten zu können.

Die Frage ist sehr sehr allgemein und kann nicht einfach in einem Satz beantwortet werden.

Zuerst machst du mal ein Login mit Session oder htaccess.
Danach musst du hald planen wie dein Admin Bereich aussehen soll. Es gibt bei PHP ledier kein Button "Create Admin Pannel" ;). Vieleich liest du zuerst alle Beiträge aus, und daneben machst du Buttons um ein GB Eintrag zu Kommentieren/Editieren/Löschen/etc.

Wenn du das GB selber Programmiert hast sollte es für dich nicht allzu schwierig sein.

Gruss
X

Hi,
du schreibst dir einfach einen geschützten Bereich der via htaccess oder anderswaltig geschützt wird.
Dort lässt du dir alle Einträge mit ID anzeigen und dann schreibst du noch die nötigen funktionen zum editieren und löschen, ist doch eigendlich ganz Simple.
Wichtig ist halt nur, dass du die ID hast damit du ein input erstellen kannst, wo du die ID reinschreibst und dann der Beitrag gelöscht wird.

Hallo,

das Gästebuch hab ich zwar selber geschrieben aber auch nur mit Hilfe eines Tutorials.

Leider weis ich aber immer noch nicht wie ich das mit dem admin Bereich machen soll. Falls jemand von euch mir auf die Sprünge helfen will, kann er mir auch eine PN schicken ich zahle nämlich auch gerne etwas für Hilfe.

son gohan hat gesagt.:
....ich zahle nämlich auch gerne etwas für Hilfe.

H I L F E !

Lass dir doch die neuesten Einträge anzeigen (in einem Textfeld) und bearbeite diese und speicher die einfach neu ab!

Mit einer Variablenübergabe (Passwortgeschützt) dürfte das kein so grosses Problem darstellen!

Diese Hilfe ist und bleibt kostenlos ;-)

Gruss Heiko aus Sachsen-Anhalt

Edit:
caramba12321 - lass dir die Briefmarke bezahlen *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da mir gerade langweilig war, habe ich mal schnell ein Beispiel geschrieben.
Wenn du diese Tabelle:
Code:
-- 
-- Tabellenstruktur für Tabelle `tabelle`
-- 
CREATE TABLE `tabelle` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`titel` varchar(255) NOT NULL,
`beitrag` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
);
-- 
-- Daten für Tabelle `tabelle`
-- 
INSERT INTO `tabelle` VALUES (1, 'Titel 1', 'Beitrag Nummer 1.');
INSERT INTO `tabelle` VALUES (2, 'Titel 2', 'Beitrag Nummer 2.');
anlegst, kannst du sie mit folgendem Script bearbeiten:
PHP:
<html>
<head>
</head>
<body>
<?PHP
	include('connect.php');

if (isset($_GET['delete']) && !empty($_GET['delete']) && is_numeric($_GET['delete'])){
		$sql = "DELETE FROM tabelle WHERE id = '".$_GET['delete']."'";
		$query = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
		echo 'Ihr Datensatz wurde erfolgreich gelöscht.';
		exit;
	}

if (isset($_GET['edit']) && !empty($_GET['edit']) && is_numeric($_GET['edit'])){
		$sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE id = '".$_GET['edit']."'";
		$ds = mysql_fetch_object($query);
?>
<form method="POST" action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
<p>Titel :&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="text" name="titel" value="<? echo $ds->titel; ?>" size="35"></p>
<p>Beitrag: <textarea rows="6" name="beitrag" cols="29"><? echo $ds->beitrag; ?></textarea></p>
<p>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<input type="submit" value="Speichern" name="speichern"></p>
<input type="hidden" name="id" value="<? echo $ds->id; ?>">
</form>	 
<?		
		exit;
	}

if (isset($_POST['speichern'])){
		$sql = "UPDATE tabelle SET titel = '".$_POST['titel']."', beitrag = '".$_POST['beitrag']."' WHERE id = '".$_POST['id']."'";
		echo 'Ihr Datensatz wurde erfolgreich gespeichert.';
		exit;
	}

$sql = 'SELECT * FROM tabelle';

if (!mysql_num_rows($query) > 0){
		echo 'Keine Eintr&auml;ge vorhanden.';
		exit;
	} else {
		echo '<table border="1" bordercolor="#000000" style="border-collapse: collapse">';
		while ($ds = mysql_fetch_object($query)){
?>
<tr>
<td><? echo $ds->titel; ?></td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td><? echo nl2br($ds->beitrag); ?></td>
<td><a href="?edit=<? echo $ds->id; ?>">Bearbeiten</a></td>
<td><a href="?delete=<? echo $ds->id; ?>">L&ouml;schen</a></td> 
</tr>
<?
		}
		echo '</table>';
	}
?>
</body>
</html>
Mithilfe dieses Scriptes sollte es für dich kein großes Problem sein, dass für dein
Gästebuch umzuschreiben.

mfg
forsterm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück