Wie retuschiert man die Foto-Übergange in einem Panorama aus mehreren Bildern?

scrotum

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab mit meiner Canon PowerShot S50 mit der Panoramafunktion ein Panorama erstellt.
Das wär dieses Bild (habe es sehr verkleinert):

panorama.jpg

Leider sieht man am Himmel und zum Teil auch im Wasser (schwer erkennbar auf diesem kleineren Foto), wo die einzelnen Fotos aufhören und wieder beginnen. Das ist so natürlich unschön.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten im Photoshop 6.0 retuschieren kann? Wie ist die beste Vorgehensweise für so etwas? Damit man die Übergänge der einzelnen Fotos nicht mehr sieht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss

Ich würd´s mit dem Reparaturpinsel machen...evtl. noch das linke Foto per Tonwertkorrektur anpassen.

Das einzige Problem ist ja, dass der Himmel unterschiedlich ist...ansonsten sehr geil!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Danke auch für dein Angebot, vielleicht komme ich später darauf zurück :-). Aber ich möchte es lieber zuerst selber versuchen, will ja auch etwas lernen dabei.

Ich finde den Reparaturpinsel nicht! Heisst er genau so? Ich habe Photoshop 6.0, könnte er in dieser Version nicht enthalten sein? Und wie gehe ich mit diesem Pinsel vor, falls ich ihn noch finde, :-).

Danke für deine Antwort.

Pooh, da bin ich überfragt. Ja der heißt wirklich so und falls der in Ps6.0 enthalten ist...wählste den aus, drückst alt und suchst dir n´Quellpunkt nahe der Bildränder, also da wo die beiden ineinander übergehen sollen und dann klickst du direkt auf die Stelle die die Fotos trennt. Das so oft bis du keinen Unterschied mehr siehst :p

Oder du benutzt den Wischfinger falls der Reparaturpinsel nicht da sein sollte. Dabei läufst du allerdings Gefahr das es halt unscharf wird...

hm, nein, finde den Reparaturpinsel wirklich nicht. Ab welcher Version wäre dieser Pinsel enthalten?

Der Wischfinger ist bisschen unbefriedigend :-(.

Ich glaube, dass das Reparaturwerkzeug erst ab Version 7 enthalten ist. Allerdings könntest du nach einer Farbkorrektur auch den Kopierstempel verwenden.

Hi!
Klar, daß Du ihn nicht findest, der Reparaturpinsel ist auch erst in der 7er Version enthalten.
Vielleicht kannst Du mit dem Kopierstempel und dem Weichzeichenwerkzeug den Übergang etwas fließender machen.
Ansonsten hilft ein Upgrade :D, dann aber am Besten gleich auf die 8er Version, da ist dann nämlich die Panoramabildfunktion auch gleich dabei.
lg.

Sofern Photoshop CS vorhanden ist gibts da ein mächtiges Tool unter Datei -> Automatisieren.....
(Namen weiss ich nicht mehr genau....glaubs Photomerge oder so)
Da wird das automatisch gemacht und man kann zusätzlich die Perspektive verändern...

mfg holzoepfael

HI,

also wenn sich die bilder zum teil überlappen würde ich den kopierstempel benutzen.

Ich mach ab und zu mal Sport-sequenzaufnahmen und ich benutze eignetlich die ganze Zeit nur den Kopierstempel.

Bevor du aber den Kopierstempel benutzt solltest du erst immer die einzelnen Ebenen mit der Gradationskurve anpassen.

gruß michael

Vorschlag: Stitche dein Panoram neu. Saug dir die panotools von Helmut Dersch (Freeware), dazu Hugin als GUI (Freeware) und zusätzlich noch Autopano-SIFT und Enblend (ebenfalls Freeware). Google hilft dir da weiter.#
Ich garantiere dir, ein besseres Ergebnis als mit o.g. wirst du nicht erzielen können, auch mit Nachbearbeitung nicht. Enblend ist in Sachen Übergänge unübertroffen.

Gruß hotschen

Zurück