wie retuschier ich am besten?

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem und zwar hab ich n Bild und zwar dass was ihr hier seht mein Auftrag ist es das Maisfeld rauszumachen und den Wald am oberen Rand des Rapsfeldes beginnen zu lassen.
Ich hab als erstes mit dem Magnetlasso versucht aber das Ergebnis war net so toll dann hab ich ma den Zauberstab versucht auch das war net wirklich das wahre. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ich hoffe einer von euch hat mir nen kleinen Tip wie ich das am besten mache!

Danke schonmal im vorraus!

gaul3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Vorschlag ist sehr aufwendig. Erst mal nimmst du das Rechteckwerkzeug und nimmst schon mal die gröbsten Blöcke raus - dann mit dem Rechteck kleine Maisüberbleibsel läschen und nachher Pixel für Pixel das ding Rausnehmen - ist zwar sehr aufwendig, aber ich glaube, damit kommst du zu einem guten Ergebnis!

Hallo also ich würde da mit Kanalberechnung arbeiten.
Auf dem Grün-Kanal hat man schon einen super Kontrast zwischen Mais und Raps. Ich hab mal als Methode lineares Licht genommen. Dann mit dem Pinsel nach gebessert.

Dann musst Du nur noch die zwei Reiter freistellen.

Anhänge

• unbenannt-1.jpg
    unbenannt-1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 388
Hi, danke für die Hilfe aber pixel für pixel das sollte heute noch fertig werden :)
@ stopfi kannst du das etwas genauer erklären bin net so der ps freak.

Puh, ob meine Idee dich wirklich weiterbringt, wage ich zu bezweifeln...bei dem Bild könnte das echt schwierig werden. Aber du kannst meinen Tipp ja trotzdem mal versuchen:

Also, du nimmst das Rechteck-Auswahl-Werkzeug und markierst dir ein Stückchen aus dem Wald (oder aus dem Himmel) und duplizierst das dann an den Rand vom Rapsfeld...und dann nimmst du halt jedesmal andere Stückchen zur Auswahl, solange bis das Maisfeld fast ganz weg ist. Den Rest vom Feld und die Kanten kannst du dann mit dem Kopierstempel wegmachen.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das auch bei dem Bild klappt ...bin ja schliesslich noch'n blutiger Anfänger. Aber bei meinem Praktikum mach ich Retuschen immer so :)

So ich habe mich noch etwas gespielt, der Hintergrund ist vielleicht nicht optimal.

Anhänge

• unbenannt-1.jpg
    unbenannt-1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 448
Zurück