Wie organisiere ich ein wachsendes Programm?

meisteryoda

Mitglied
Hallo zusammen,

Im Moment schreibe ich an einer PHP-Anwendung (wer hätte das gedacht :p), die Stück für Stück wachsen soll.
Bis jetzt habe ich viele kleine Php-Files die irgendwie miteinander auskommen, sich noch finden usw., aber klar ist dass da noch eine gewisse Struktur fehlt und irgendwann keiner mehr durchblickt.

Jetzt ist meine Frage:
Gibts ein Rezept wie man soetwas am besten aufzieht, sodass man Stück für Stück seine Plugins anbauen kann. Gibts dafür Frameworks oder lohnt es sich soetwas selber zuschreiben, bzw. es zu versuchen ?

Gruß

Das hilft allerdings garnichts bei der Strukturierung im Filesystem!

Genau =)

Meine Frage ist also eher, wo leg ich die php-Files, die Javascripte, die CSS files hin und wie baue ich das ganze so, dass klar ist, wo was zu finden ist.
Viel wichtiger aber noch, wie baue ich meinen PHP-Code auf, sodass ich meine Libs von den Views trenne, aber immernoch klar ist was wo liegt, und dass nicht alle Pfade in die entsprechenden Dateien hineingeschrieben werden müssen.
Ich suche halt eine Möglichkeit meine Progrämmchen als Plugins in mein Programmgerüst einzuhängen, welches dann für das Anzeigen, Userauthentifizierung usw. verantwortlich wäre und auch dafür die Entsprechenden benötigten Libraries zu laden, sodass ich nicht immer 30 verschiedene Dateien von Hand includen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du musst dir selber überlegen, wie du die Dateien aufteilen willst. Wahrscheinlich läuft es auf einen include Ordner hinaus, mit Klassen etc. (evtl. in Unterordnern), dann ein Templateordner, JS entweder in Template drin, oder extra usw.
Um nicht in jeder Datei die Pfade angeben zu müssen, kannst du die Funktion spl_autoload_register benutzen!

Ich habe früher auch so gemacht. Onhe richtige Struktur kann mann nicht ein grosses Projekt fertigstellen. Programmieren ohne Planung ist eine Einbahnstrasse.

Eine Möglichkeit wäre Struktur zeichnen und wenn alle Fragen und Fälle gelöst sind,- erst dann programmieren.

OOP ist nur ein Tool für Code-Lesbarkeit und Wartungsziele : aber Strukturierung muss selbst erfinden werden.

Hy ich würde so eine Struktur wählen:

root
-> includes (Ordner für dateien wie z.B. mysql.php o.Ähnliches)
-> images (Imageordner - "Bilder" die öfters gebraucht werden)
-> bilder (Bilderordner - "Bilder" wie z.B. die Bilder von deinem letzten Ausflug oder Userbilder)
-> templates (Templateordner falls du mit templates arbeiten willst)
-> module (Module wie z.B. news.php oder forum.php)
-> stylesheets (Stylesheetordner z.B. style.css, style2.css falls du Styles auswählen lassen willst)
-> index.php (die normale index.php im root Verzeichnis....)

in der index.php steht dann z.B.:

PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
include './includes/mysql.php';
include './includes/class.php'; //Wie auch immer...

include './module/news.php';
/*
Bla
Bla
Bla
*/
?>

so in der art nur n bisschen ausgeklügelter :-)

PHP:
<?='Wär feler finded darv siee behalden'; ?>

sorglos32

Schau dich doch mal bei dem ganzen Frameworks um, wie die das gelöst haben. Ich meine, dass die Dateistruktur des Zend Frameworks recht übersichtlich und logisch ist.

Zurück