Wie nennt man wieder diese Darstellung in der Fachsprache?

Elena

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe ne totale blockade...ich wusste es aber es ist mir entfallen - ich weiss nicht mehr wie man diese zwei Varianten der Darstellung nennt in der Fachsprache?

Und kann man nun von der einen art in die anderen art umwandeln in Photoshop und umgekehrt?

Ich bedanke mich herzlich für alle Tipps.

-Elena

Anhänge

• xxx.jpg
    xxx.jpg
    2 KB · Aufrufe: 211
Antialiasing ?

in der Zeichenpallette bei schrifterstellung kannst du (bei Ps7 k.a. bei CS) verschiedene schaerfegrade einstellen... Ich nehme mal an, dass dies mit dem Anti alias zu tun hat....

Leugim hat gesagt.:
so hät ich es auch genannt ;)

Um eine leichte Form wie etwa einen Kreis (oder eine Linie wie in deinem Beispiel) umzuwandeln, erstellst du ein Auswahl (z.B. mit dem Zauberstab) gehst auf Kanäle und erstellst einen neuen Kanal. Dann füllst du die Auswahl im neu erstellten Kanal mit dem Füllwerkzeug weiß und löst die Auswahl auf. Den Kanal immer noch makiert gehst du auf Filter > Weichzeichnen Gausscher weichzeichner. Die Einstellungen sollten so sein, dass die Kante ein wenig verschwommen wird. Dannach auf Bild > Anpassen > Tonwertkorektur (STRG+L) und dann die Regeler entsprechend verschieben:
Verschiebst du den Schwarz- und Weiß Regler zur Mitte hin zum Grauen Regler kriegst du eine pixelige Kante.
Verschiebst du den weißen Regler bis zur Mitte auf den grauen Regler... musst du nur noch den schwarzen Regler soweit verschieben bis der Schein-Effekt weg ist und du hast ein Antialising ;)
Dannach nur noch Strg und Klick auf den Kanal und du hast die Form wieder in einer Auswahl. Dann nur noch zurückgehen zu den Ebenen und mit den Fühlwerkzeug die Auswahl ausfüllen.

Ich glaube dazu gabs hier auch irgendwo mal ein Video-Tutorial (Hab ich aber jetzt leider nicht gefunden oder ich irre mich)
Wenn das zu schwer erklärt war, kann ich dir auch noch ein Video erstellen :p

Vielen Danke an euch beiden, ja Antialiasing...aber wie würde man die oberere Auflösung nennen?

Pixelig oder ungenaue Pixel?, kann man den nun von der unteren Darstellung auf die obere ungenaue pixelige Dartellung ändern?

Thx

-Elena

EDIT: BITMAP das ist das wort was ich gesucht habe, dank eurer hilfe habe ich es gefunden und ist mir wieder in den Sinn gekommen

Danke vielmals....

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hat das obige Bild mit einer Bitmap zu tun? Also klar, es ist eine, aber darauf wäre ich im Leben nicht gekommen *g*

Immerhin ist Bitmap ein Grafikformat und hat eigentlich nichts damit zu tun :) Das obige Bild könnte genauso gut ein jpg sein ;)

LG,
Manuel ;-]

Nicht ganz korrekt. Bitmap definiert nicht nur ein Grafikformat, generell Bilder welche Mithilfe von Pixel erstellt worden sind. Die gegenläufige Variante wäre die Vektorgrafik :-]

Treppchen-Effekt = Aliasing :-)

@ Spargs: Mir ist schon klar das Bitmap nicht nur diese Bedeutung hat, jedoch war die andere Bedeutung für meine Äußerung irrelevant ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Zurück