Wie muss eine mehrsprachige Fahrzeug DB aussehen?

abc

Mitglied
Hallo,

momentan sieht die Datenbank, in der Fahrzeug Daten gespeichert werden, ungefähr so aus:

Image DB Model 1

Das ist jetzt nur ein reduzierter Auszug, aus dem kompletten DB Model.
Für das Problem, sind aber eigentlich erstmal nur diese relevant.

Die DB soll jetzt so erweitert werden, das man die Ausstattung auch mehrsprachig Verfassen kann. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie man das am besten realisiert.

Wäre das so z.B. richtig?

Image DB Model 2

Hi

Wenn du nur die Features sprachabhängig machen willst, kannst du den Entitätstyp so lassen.
Wenn es noch mehr Entitätstypen gibt, die eine Übersetzung haben, würde ich eine Entität schaffen, in der alle Übersetzungen stehen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die IDs DB-weit eindeutig sind.

Du solltest jedoch nicht den PK auf auf ID_Feature_Name setzen. Es gibt schon einen PK (ID_Feature (FK) + LCID).

Noch eine Frage: Wieso der Datentyp TEXT? Sind die Namen so lang? Würde es der Datentyp varchar nicht auch tun?

Vielen Dank :)

Wenn es noch mehr Entitätstypen gibt, die eine Übersetzung haben, würde ich eine Entität schaffen, in der alle Übersetzungen stehen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die IDs DB-weit eindeutig sind.

Wie müsste das genau aussehen?

Ich habe da nur was hinbekommen, wo man doch wieder noch eine zusätzliche Tabelle hat bzw. mir generell irgendwie komisch vorkommt, ob das so richtig ist:

Image Data Model

Zuletzt bearbeitet:
OK, da die Sprachabhängigen Informationen bei Fahrzeug anders sind als bei Ausstattung funktioniert das natürlich nicht.
Jedoch solltest du auch bei SprachversionenFahrzeugdaten den künstlichen Schlüssel weglassen. Mit Fahrzeug_ID und LCID hast du einen eindeutigen Identifikator und kannst sicher gehen, dass du für ein Fahrzeug nicht 2 mal die selbe Sprache bearbeitest, was bei deiner Version möglich wäre.

PS:
Du solltest bei deiner Namenskonvention einheitlich bleiben.
Einmal hast du ...Sprachversionen, einmal Sprachversionen...
einmal Sprache, einmal lang
einmal deutsche Bezeichner, einmal Englische

Zurück