Wie macht man in PS solche Bilder?

maaary

Erfahrenes Mitglied
Hab dieses Bild im Netz gefunden und wollte dann mal mit eigenen Digicam-Bildern den gleichen Effekt erzielen wie hier,aber ich krieg's nicht hin...jemand ne Idee

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 288
1. Bild öffnen
2. In der Ebenenpalette neue Einstellungsebene "Farbton / Sättigung" anlegen
3. Sättigung in dem PopUp-Menü ganz wegdrehen
4. Ebenenmaske auf der Einstellungsebene erstellen
5. Mit dem Pinselwerkzeug die Bildbereiche, die bunt sein sollen "anmalen" (Ebenenmaske schwarz malen)
6. Wenn du überall leichte Restfarbigkeit haben willst, dann die Einstellungsebenen-Deckkraft etwas runter
7. Für den etwas künstlichen Eindruck z.B. etwas den Farbton verschieben

Gruß
Martin

Danke für die schnelle Antwort! :)
Hab's zwar noch nicht ganz raus,weil mein PS in Englisch is,aber ich probier noch rum...trotzdem danke

Na ja,das mit dem anmalen ist schon ne haarige Sache finde ich...da muss man schon ziemlich genau sein?
Ich krieg das nicht hin,dass z.B. die Haut so braun is und dass alles so leuchtet :(

Also für mich sieht das nach einem (nicht sonderlich detailtreu) nachcoloriertem Schwarz-Weiß Foto aus. Sieht man deutlich an dem Bild im Hintergrund, das ja normale Farben wiedergibt und für die Montage wohl einfach hinzugefügt worden ist. Die "Leuchtkraft" kommt von der ursprünglichen Aufnahme. Wenn Du das ganze nachvollziehen willst wie oben schon beschrieben, dann das Bild einfach noch mal in Graustufen wandeln. Neue Ebene drüber und auf dieser dann mit Farben "übermalen". Ebenenmodus auf sinnigerweise "FARBE" und schon hast Du erste Ergebnisse. Je kontrastreicher das ursprüngliche Bild, um so besser ist dann die Farbenpracht. Farbintensität musst Du allerdings über das s/w-Bild regulieren. Wäre eine Beschäftigung mit den Farbkanälen nützlich zum Verständnis. Das Ganze geht auch ganz nett, wenn Du im LAB-Modus arbeitest.

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Zurück